Unterhaltsam

Drachenlachen - Flammen und Fauchen - Angelika Diem, Katja Rocker, Barbara Schinko, Meara Finnegan, Gundel Steigenberger, Mira Lindorm, Markus Heitkamp, Annika Thomaßen, Miriam Rieger, Izzy O'Brian, Topaz Hauyn

Drachenlachen - Flammen und Fauchen
von Angelika Diem Katja Rocker Barbara Schinko Meara Finnegan Gundel Steigenberger Mira Lindorm Markus Heitkamp Annika Thomaßen Miriam Rieger Izzy O'Brian Topaz Hauyn

Drachen mochte ich schon immer, sie faszinieren mich. Für diese Anthologie haben sich 11 Autoren und Autorinnen 12 Geschichten rund um Drachen ausgedacht, wobei Drachen in großer Vielfalt vorkommen, sie sind so unterschiedlich wie die Geschichten selbst.

Zunächst fällt nicht nur das bunte Cover auf, das schon prima passt, auch innen hat der Roman (schwarzweiße) Illustrationen zu bieten, auch hier gibt es verschiedene Drachen zu bestaunen – mir haben sie gut gefallen.

Ich möchte nicht jede einzelne Geschichte rezensieren, deshalb exemplarisch nur dies: Mira Lindorm hat als einzige zwei Geschichten beigesteuert, und beide haben es in sicher – kurz und knackig und sehr lesenswert, gehören sie zu meinen Lieblingsgeschichten in dieser Sammlung. Im Gegenteil dazu die abschließende Geschichte von Angelika Diem, sie ist mit ca. 60 Seiten die längste, schon fast ein Kurzroman, aber auch sie hat mir richtig gut gefallen, und sie ist auch eine der Geschichten, deren Protagonisten ich gerne wiedertreffen würde, gerne auch in einem Roman.

In der Regel können einem in einer Anthologie nicht alle Geschichten gefallen, meist gibt es eine oder zwei, mit denen man selbst wenig anfangen kann, aber das sind vielleicht genau die, die andere mögen.

Mich hat diese Sammlung gut unterhalten und ich kann sie jedem, der Fantasy mag (oder kennen lernen möchte), empfehlen.