Unterhaltsam und Humorvoll

Katerstimmung - Philipp Reinartz

Katerstimmung
von Philipp Reinartz

Der Inhalt:

Das Leben von Max ist eher beschaulich. Er arbeitet bei einem Fernsehsender, bei dem die Nachrichten News heißen, hat kein Geld und keine Frau. Tagtäglich muss er sich hier mit Paris Hilton oder neugeborenen Pandas beschäftigen und als ihm sein Chef auch noch den Urlaub streicht, tröstet sich Max auf einer Party mit sehr viel Alkohol. Dort lernt er die schöne Spanierin Ana kennen die ihm komplett den Verstand raubt. Als er am nächsten morgen in einem fremden Bett aufwacht, ist nicht nur Ana verschwunden, sondern auch seine Erinnerungen an die letzte Nacht. Aber eines weiß Max ganz genau - er muss Ana wieder sehen. Also entschließt er sich, zusammen mit seinen beiden Kumpels Lenny und Wilhelm nach Spanien zu fliegen und Ana zu suchen. Aber als Nachrichtenredakteur kann er den Trip nur rechtfertigen wenn dort etwas spannendes passiert - auch wenn er selbst für News sorgen muss.

Die Idee die hinter dem Roman steckt finde ich sehr gut und sie war auch sehr gut umgesetzt. Max, der mit seinem Leben und seinem Job völlig unzufrieden ist wird zu allem übel auch noch der Urlaub von seinem Chef gestrichen. Als er seinen Frust darüber auf einer Party auslassen möchte, lernt er die Spanierin Ana kennen und ist gleich hin und weg von ihr. Als er am nächsten morgen, alleine und ohne Erinnerungen aufwacht, macht er sich auf die Suche nach seiner Traumfrau. Die einzigen Hinweise die Max hat ist die Kombination W84U und das Ana zurück nach Spanien geflogen ist. Kurzerhand steigt Max mit seinen Freunden in den nächsten Flieger nach Spanien um seine Traumfrau wieder zu finden.

Auch wenn die Charaktere eher blass wirken und die Story nicht wirklich tiefgründig ist hat mich der Humor des Autors doch überzeugen können. Phillipp Reinartz Schreibstil ist locker und die Seiten fliegen nur so dahin. Sehr gut gefallen hat mir der sarkastische und zeitweise doch sehr extreme Humor, der mir sehr oft ein lächeln ins Gesicht zaubern konnte und bei dem ich an der ein oder anderen Stelle doch richtig loslachen musste.

Wer denkt das Max einfach nach Spanien reist und dort im nächsten Cafe seine Ana findet, täuscht sich auf ganzer Länge, denn so einfach ist das nicht. Zudem sitzt ihm sein Chef noch im Nacken, der den Urlaub nur genehmigt, wenn dort unten etwas wichtiges oder spannendes passiert und eine Story dabei raus springt. Das Max hier auch zu ungeahnten Mitteln greift und auch schnell mal eine spannende Story erfindet, die in ein Wespennest sticht, macht die Geschichte nur noch interessanter.

Katerstimmung ist das Debüt des Freiburger Autoren Phillipp Reinartz mit dem er mich wirklich überzeugen konnte. Die spannende und humorvolle Handlung haben meinen Geschmack vollends getroffen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Story ist abwechslungsreich und wenn man denkt, man ist Ana ein Stückchen näher, passiert etwas unvorhergesehenes und man beginnt wieder von vorne.

Mein Fazit:

Katerstimmung ist ein humorvoller und spannender Roman, der mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Die lockere Handlung und der flüssige Schreibstil sorgen dafür, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Auch wenn die Charaktere eher blass und gesichtslos wirkten, fand ich sie trotzdem gut gewählt.