Unterhaltsam wie immer

von Michael Buchinger

Rezension Lange Beine, kurze Lügen von Michael Buchinger

Titel: Unterhaltsam wie immer

3/5

Ein neues Buch von Michael Buchinger, meinem Lieblings-Wiener mit dem unverwechselbaren Humor, der gerne mal frei Schnauze über alles und jeden herzieht oder eine seiner monatlichen Hasslisten genüsslich zelebriert.                                                                                                                          Da reichen schon die ersten paar Seiten aus, Michis Humor ist wieder da und entweder man mag ihn oder man verabscheut ihn. Ich mag ihn! Und ich hätte nichts dagegen noch mehr Lügen aus seiner Feder kennenzulernen. Trotzdem ist mir während des Lesens klar geworden, dass Michi und seine Art für mich besser auf Bewegtbild funktionieren und mir des Öfteren etwas gefehlt hat. Deshalb habe ich später auch nochmal in das Hörbuch reingehört (das ihr übrigens auch auf Spotify finden könnt(: ) das vom Autor gelesen wird, was erstmal ein großes Plus ist, aber auch hier war die Stimmung nicht vergleichbar mit seinen Videos.

In diesem Buch lässt Buchinger alle Hüllen fallen und tief in seine Lügenkiste blicken, die über seine Lebenszeit hinweg immer ein treuer Begleiter war.

Was die Themenauswahl angeht, haben wir es hier mit einer bunten Mischung aus Kindheit, Jugend, dem Erwachsenwerden und seinem späteren Leben in Wien zu tun, mitsamt peinlicher Männergeschichten, Mobbingattacken, einer Essstörung und der ersten eigenen Wohnung im falschen Stadtteil. Die Geschichten reihen sich nicht chronologisch aneinander was dem Ganzen aber eher guttut.  So jagt eine wilde Story die nächste und man findet sich immer wieder einer neuen bzw. alten Michi-Version gegenüber, die mit Komik und unverbesserlicher Ignoranz auf sympathische Art und Weise so ziemlich alles meistert oder doch zumindest gelassen nimmt.

Ein besonders gelungenes Detail waren für mich die Bewertungszitate von hoch gestochenen Persönlichkeiten wie Pinocchio oder Trump, die die Rückseite des Buchs zieren.

Die Einblicke, die er so seinen Fans und Lesern gewährt könnten teils intimer nicht sein (falls sie wahr sind…) und das hat mir gut gefallen und beweist in meinen Augen Stärke. Der Humor hat mich angesprochen und doch wie schon oben erwähnt, fehlt über diese 200 Seiten Michis Art, die seinen persönlichen O-Ton teils entkräftet, teils einfach in einem anderen Licht darstellt und für mich seinen Charme ausmacht. Daher konnte mich das Buch nicht komplett vom Hocker reißen, aber wer Michael Buchingers Welt näher kennenlernen will und vielleicht auch mal einen tieferen Eindruck in seine Persönlichkeit bekommen will, der wird hier schon einige Einblicke und Infos erhalten, die seine Videos nicht verraten.