Unterhaltsame Brautschau

Die perfekte Braut -

Die perfekte Braut
von Sophia Farago

Ein Geschenk an die Fans der Reihe, mit dem alle zufrieden sein dürften

„Die perfekte Braut“ von Sophia Farago ist der sechste und finale Band ihrer Lancroft Abbey Reihe.

Nach sieben Jahren im diplomatischen Dienst kehrt Bertram, der achte Viscount Panswick, zurück, um die Leitung von Lancroft Abbey zu übernehmen. Da er für diese Aufgabe eine geeignete Ehefrau an seiner Seite haben möchte, bittet er seine Familie, ihm passende Kandidatinnen vorzustellen. Seinem eigenen Urteil vertraut er nach einigen Enttäuschungen in der Vergangenheit nicht mehr. Eliza ist seit ihrem dreizehnten Lebensjahr heimlich in Bertram verliebt. Aber ihre Chancen stehen schlecht, denn sie entspricht genau dem Typ Frau, den er kategorisch für sich ausschließt.

Im letzten Band gibt es ein Wiedersehen mit der gesamten Familie, die nach und nach alle auf Lancroft Abbey zusammenkommen. Fast jede Figur dürfte den Fans der Reihe bereits bekannt sein und es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man die Vorgängerteile kennt.

Das erste Wiedersehen von Bertram und Eliza verläuft alles andere als harmonisch und ich kann ihre spontane Reaktion darauf absolut nachvollziehen. Aber erfreulicherweise ist Eliza tough und schlagfertig und lässt sich von den Bemerkungen Bertrams nicht unterkriegen. Er selbst braucht etwas länger, bis ihm klar wird, wen er wirklich an seiner Seite haben möchte und dass Eliza inzwischen eine erwachsene junge Frau ist, die ihm auf Augenhöhe begegnet.

Die Brautschau ist unterhaltsam geschildert, auch wenn natürlich sehr vorhersehbar ist, wer hier welchem Partner zugedacht ist. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und es ist schön, all die liebgewonnenen Charaktere wiederzusehen. Die Autorin schafft es, die Reihe harmonisch abzuschließen und allen Figuren ein passendes Happy End zu bereiten.

Mein Fazit:

Der sechste Band bildet ein gelungenes Finale und lässt die komplette Familie noch einmal zusammenkommen. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!