Unterhaltsame und lehreiche Geschichte

Grüner wird's nicht -

Grüner wird's nicht
von William Sutcliffe

In diesem Kinderbuch erwartet den Leser eine fesselnde und zugleich amüsante Geschichte über Umweltprotest in der Vorstadt. Aktueller und passender könnte eine Geschichte wohl derzeit nicht sein, wenn wir aus Sicht der 13-jährigen Luke zu verstehen versuchen, was es mit der Protestkommune auf der anderen Straßenseite auf sich hat und wie nach und nach seine Familie und Nachbarn in diese neue fremde Welt mit einbezogen werden. Es gilt, den Bau einer neuen Start- und Landebahn für den Flughafen zum Schutz der Umwelt zu verhindern.

Gespickt mit amüsanten Momenten nimmt die Geschichte schnell fahrt auf, kann aber auch mit gut eingearbeiteten Konflikten und Grundsatzfragen überzeugen. Neben den Themen Klimakrise und Protest geht es auch um Themen wie Familie, Freundschaft, Heldentum und dem Verständnis für andere Lebensstile. Die Charaktere sind unterhaltsam und nahbar, wo notwendig passend übertrieben, um Gegensätze zu verdeutlichen. Besonders Luke und Sky wachsen einem dabei schnell ans Herz und man kann deren Handeln so noch besser nachvollziehen. Altersgerecht geschrieben werden jüngere Leser sanft und unterhaltsam an ernste Themen herangeführt, die sicherlich zu manch Diskussion im Anschluss einladen.