Voller Eifer

Grüner wird's nicht -

Grüner wird's nicht
von William Sutcliffe

Luke wollte eigentlich nur seine Ferien genießen. Doch als seine Schwester über die Straße in ein Klimaprotestcamp zieht und sein Vater daran auch Gefallen findet, wird sein Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Als dann auch noch die Tochter einer Klimaaktivistin seine Familie regelrecht adoptiert und bei ihnen ein und aus geht, ist es mit dem Feriengenuss endgültig vorbei.

Das Thema Klima wird hier kinder- bzw. jugendgerecht dargelegt. Ob die Geschichte nun humorvoll war, muss jeder für sich entscheiden. Wenn, dann war es nicht mein Humor. Das Thema ist viel zu ernst, um mit einem humorvollen Buch zu werben. Leider wird meiner Meinung nach viel Zeit damit vergeudet, darzustellen, wie die Eltern sich mit der Tochter und das Ehepaar unter sich, streiten. Natürlich birgt das Geschehen Konfliktpotenzial und der Vater benimmt sich etwas eigenwillig. Aber es hat sehr lange gedauert, bis man dann was über den eigentlichen Klimaprotest erfährt. Hinten raus nimmt die Geschichte jedoch Fahrt auf und es wird anschaulich gezeigt, wie so ein Protest abläuft. Aufgrund der aktuellen Klimaproteste und Räumungen fand ich, dass das Buch junge Menschen bei dem Thema abholt und die Vorgänge gut erklärt. Vor allem, wie dringlich die Klimarettung ist und wieviel Zeit dafür noch bleibt!