unterhaltsame Urlaubslektüre ohne Tiefgang

Kein Sommer ohne Liebe - Mary Kay Andrews

Kein Sommer ohne Liebe
von Mary Kay Andrews

Auf den Roman „ Kein Sommer ohne Liebe „ von Mary Kay Andrews wurde ich durch das wunderschöne Cover aufmerksam. Er erschien im Mai 2016 im Fischer Verlag.

Greer Hennessy arbeitet als Location Scout und befindet sich auf der Suche nach einer urigen Kulisse in Florida für das Filmprojekt „ Beach Town“. Nach endloser Suche entlang der Küste Florida´s, stößt sie auf das verschlafene Örtchen Cypress Key. Der Ort trifft genau den Geschmack des Regisseurs. Wäre da nicht der umweltbewusste und attraktive Bürgermeister Eben Thibadeaux. Dieser ist alles andere als begeistert von der Idee, in seinem Dorf einen Film zu drehen. Doch Greer lässt nicht locker, während die beiden ihre Meinungsverschiedenheiten ausfechten, merkt sie schnell, das da noch mehr ist...

Meinung:

Dies war für mich der erste Roman der Autorin Mary Kay Andrews. Ich fand durch ihren flüssigen, aber auch witzigen Schreibstil, einen tollen Einstieg. Die Schauplätze und Kulissen wurden realistisch dargestellt, so dass man sich als stiller Beobachter fühlte und die Seiten des Buches nur so dahin flatterten.

„Er wies auf ihren Koffer. >>Da Sie´s ja so mit Käfern haben, sollten Sie wissen, dass die Skunk – Schabe in Ihrem Koffer ein Weibchen ist. Wahrscheinlich legt sie gerade Eiser.<< Kreischend stürzte sich Greer auf den Koffer, zog den Reißverschluss auf und riss ihre Klamotten heraus. Als die Schabe davonhuschte, zögerte sie nur eine Sekunde, dann erschlug sie sie mit ihrem Gummiflipflop.“ (S.38)

Der Inhalt bezog sich nicht nur auf Greer, vielmehr gab es zahlreiche Protagonisten und Handlungsstränge, die man im Verlauf leider nur oberflächlich kennenlernen durfte. Sehr interessant und spannend wurde Greers Aufgabenbereich dargestellt. Sie war am Film - Set, das Mädchen für alles, was sie manchmal in unausweichliche und stressige Situationen brachte.

Nach dem Tod ihrer Mutter, war deren letzter Wunsch, dass sich Greer an ihren Vater wendet, der sie vor Jahren verließ. Hierbei fällt es Greer sehr schwer, sich zu überwinden. Dennoch wagt sie den ersten Schritt. Nach weiteren Bemühungen ihres Vaters, blockt Greer den Kontakt ständig ab und lässt ihm kaum eine Chance. Diese Szenen waren für mich nicht nachvollziehbar, da Greer ungewohnt gefühlskalt reagierte.

Auch die Liebe und Gefühle zu Eb , kamen mir leider viel zu kurz. Dennoch waren die Kapitel, die Greer und Eb miteinander ausfechten mussten, sehr unterhaltsam und witzig.

Ein letzter Kritikpunkt, sind die vielen Charaktere, die angerissen wurden, aber nicht formvollendet dargestellt werden.
Ich hatte das Gefühl, das es in dem Buch viel Handlung geben sollte, dabei die „Tiefe“ aber verloren ging. Somit kam es öfter vor, das ein Kapitel abrupt endete und der Leser mit offenen Fragen zurückgelassen wurde.

Autorin:
Mary Kay Andrews wuchs in Florida (USA) auf und lebt mit ihrer Familie in Atlanta. Die Sommer genießt sie, in ihrem Ferienhaus auf Tybee Island, eine schöne Insel vor der Küste Georgias. Seit ihrem Bestseller „ Die Sommerfrauen „, schreibt sie Jahr für Jahr, einen Sommerbestseller, für die perfekte Urlaubslektüre.

Fazit:

Das Buch „ Kein Sommer ohne Liebe“ war für mich sehr unterhaltsam und amüsant. Man sollte als Leser jedoch keinen tiefgründigen und schlüssigen Roman erwarten.
Als Urlaubslektüre, für unterhaltsame Stunden, kann ich das Buch weiterempfehlen.