Unterhaltsamer Fight

Where the Waves Rise Higher -

Where the Waves Rise Higher
von Kathinka Engel

Witzig, spannend und romantisch

„Where the Waves Rise Higher“ von Kathinka Engel ist der zweite Band ihrer wunderschönen und emotionalen Shetland-Love-Reihe.

Nessa Linklater ist die älteste der drei Schwestern und hat sich mit ihrer eigenen kleinen Mikrodestillerie ihren Traum und den Traum ihres Vaters erfüllt. Noch schreibt sie keine wirklich schwarzen Zahlen, aber es geht nach und nach aufwärts und die Qualität ihres Whiskys spricht sich immer weiter herum. Ihr Stand auf der nordschottischen Whiskymesse soll den Erfolg weiter ankurbeln, aber gleichzeitig findet sich Nessa im direkten Konkurrenzkampf mit ihrem verhassten Widersacher Boyd Tulloch wieder. Der Erbe der größten Whiskydestillerie der Insel sieht zwar gut aus, aber sein nerviger Charakter macht diesen Vorteil komplett zunichte.

From-Enemies-To-Lovers funktioniert als Motiv immer wieder gut und auch im Buch von Kathinka Engel ist die Idee witzig und unterhaltsam umgesetzt. Obwohl es eher eine From-Enemies-To-Lovers-And-Back-And-Back-Again Story ist. Das raue und trotzdem heimelige Shetland ist die perfekte Kulisse für diese süße Lovestory und nebenbei lernt man jede Menge über die Herstellung von Whisky.

Nessa musste immer die gesamte Verantwortung tragen und schon als Teenager stark sein. Auch mit ihrer Destillerie kommt sie fast an ihre Grenzen, da sie an sich selbst immer zuletzt denkt. Mir gefällt sehr, dass sie sich nie verstellt und immer authentisch bleibt. Sie ist freundlich, offen und direkt und vor allem die enge Beziehung zu ihren Schwestern oder Henry geht ans Herz.

Boyd muss als Chef des großen Familienunternehmens tough und hart sein. Das erklärt aber nicht sein kleinliches und unmögliches Verhalten gegenüber Nessa. Besonders ein Move von ihm ist unfassbar fies und hätte ihm verdientermaßen einen Flug in einem Whiskyfass über die schottischen Klippen einbringen dürfen. Zum Glück offenbart er auch eine ganz andere Seite, die echt zum Dahinschmelzen ist und einiges erklärt.

Ich liebe den leichten und humorvollen Schreibstil von Kathinka Engel, die sowohl in den witzigen als auch in den tragischen Momenten genau den richtigen Ton trifft. Zwischen Boyd und Nessa fliegen die Fetzen und auch die heißen Funken und beides macht gleichermaßen Spaß beim Lesen. Jetzt fehlt nur noch Effies Story, auf die ich mich schon riesig freue.

Mein Fazit:

Ich schicke eine ganz klare Leseempfehlung auf die Shetland Inseln und zum temperamentvollen Traum-Couple Nessa und Boyd!