Unterhaltsamer Frauenroman zum Abschalten, Entspannen und Schmunzeln

Stadt, Land, Mann -

Stadt, Land, Mann
von Nina Bach

Es handelt sich hierbei um den Debütroman von Nina Bach.

Das Cover sticht mit seinen Grüntönen aus den Frauenromanen regelrecht heraus – wirklich ein Traum in Grün.

Inhaltlich geht es um zwei beste Freundinnen, die in Berlin leben. Nathalie ist zwar in festen Händen, aber Ina hat immer wieder Pech mit den Männern. Als Ina von ihrer verstorbenen Großmutter ein Gasthaus im Schwarzwald erbt, fahren beide gemeinsam dort hin. Leider erhält die Freundschaft aufgrund eines Mannes erst mal einen Knacks….mehr sei hier nicht verraten. Lasst euch überraschen und lest das Buch selbst.

Der Schreibstil der Autorin ist witzig, spritzig und humorvoll, so dass man geradeso über die Seiten fliegt. Der Plot ist also mit sehr viel Situationskomik gewürzt. Stellenweise ist etwas Dialekt eingeflochten, so dass das Ganze noch ein wenig authentischer wirkt.

Die Protagonisten sind gut dargestellt. Allerdings waren mir die beiden Hauptprotagonistinnen für ihr Alter doch ein wenig zu naiv dargestellt. Manchmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt und aufgerüttelt!

Es werden durchaus einige Klischees bedient und das Ende war etwas vorhersehbar, aber hier hat mich das nicht gestört. Ich fand es irgendwie passend!

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass es zwischendurch im Buch immer wieder „10 Punkte...“ gab, die immer sehr originell und humorvoll, aber auch mit einem Funken Wahrheit geschrieben sind, z.B. 10 Punkte, die Sie auf einer Familienfeier unterlassen sollten oder 10 Punkte, die für einen Mann vom Land sprechen.

Alles in allem ein sehr gut zu lesender Debütroman, der einem beim Lesen einfach immer wieder schmunzeln lässt . Ein schöner Frauenroman, der gut zum Abschalten und Entspannen geeignet ist. Ich vergebe 4,5 Sterne dafür.