Unterhaltsamer Kurzkrimi

Mord im Cockpit -

Mord im Cockpit
von Wolf Heichele

„Mord im Cockpit“ von Wolf Heichele, Verlag neobooks, habe ich als ebook mit 99 Seiten gelesen, die in 12 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall für Commiassario Montebello.

Kurz nach dem Start einer restaurierten alten Maschine stürzt der Pilot ab. Schnell stellt sich heraus, dass es kein Unfall war. Commissario Montebello und seine neue Kollegin Alessandra Zarro beginnen zu ermitteln. Und das hauptsächlich im Umkreis der Flugplatzmitarbeiter.

Es ist ein knapper, knackiger, aufs Wesentliche bezogener Krimi ohne überflüssigen Schnickschnack. Montebello und Alessandra sind sofort ein gutes Team und gerade sie hat eine bewegende Vergangenheit. Ansonsten lernt man die Personen nicht tiefgründiger kennen, alles konzentriert sich auf den Mord und die Auflösung. Zwischendurch gibt es sehr dezente Hinweise auf die Vorgängerbücher.

Auf diesen doch wenigen Seiten wird eine ausgeklügelte und unterhaltsame Geschichte erzählt, die man schnell lesen kann. Und das Ende erinnert tatsächlich an Agatha Christie.

Es ist ein schöner Kurzkrimi, gut geschrieben und flüssig zu lesen. Die Handlung ist kompakt ohne großartige und langatmige Beschreibungen. Das Cover gefällt mir sehr gut.