Unterhaltsamer Umweltthriller

Pechschwarzer Sand - Liv-Malin Winter

Pechschwarzer Sand
von Liv-Malin Winter

Nach einer erneuten Ölkrise ist Öl noch wertvoller und begehrter als je zuvor. Die Firma ENTAL gewinnt diesen Rohstoff durch Ölsandförderung. Eine für sie lukrative Einnahmequelle aber auch eine sehr umweltschädliche Methode. Die Umweltaktivisten Isabella und Eric versuchen Mithilfe ihrer Freunde das Unternehmen zu stürzen.

Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und war sehr begeistert von Schreibstil und Thematik Dieser Band ist ein gelungener Nachfolger, welcher aber auch unabhängig gelesen werden kann.

Liv Marlin Winter bringt eine mehr als aktuelle Thematik in eine spannende und verständliche Geschichte. Umweltschutz und technische Fördermethoden sind wesentlicher Bestandteil der Geschichte. Es gelingt ihr aber genügend Details zu erklären und dabei nicht langweilig zu werden. Im Gegenteil mir gefielen die Erläuterungen und ich konnte noch etwas dabei lernen.

Unabhängig von den wissenschaftlichen Beschreibungen treffen wir auf viele verschiedene Charaktere. Hauptpersonen sind wieder Isabella und Eric. Sie werden in Berlin von Freunden durch Internetaktionen unterstützt. Vor Ort helfen ihnen die Aktivisten Tom und Tyrell. Gemeinsam entwickeln sie verschiedene Pläne um ENTAL zu Fall zu bringen und die Umwelt vor der voranschreitenden Verseuchung zu schützen.

Mein Fazit lautet daher das es sich hier um eine gelungene Geschichte handelt welche gleichzeitig wachrütteln muss. Die Umwelt ist heute mehr denn je ein brisantes Thema. Dieses schwere Thema wird durch eine fiktive (Liebes)Geschichte aufgelockert. Der Schreibstil und die Charaktere lassen den Leser durch die Seiten fliegen. Dieses Buch ist sehr spannend und weist immer wieder neue Komplikationen auf, allerdings werden diese zu oft zu leicht überwunden. Und genau dies ist auch mein einziger Punktabzug.

Tolles Buch mit schöner Geschichte die wachrütteln muss und uns unserer Umwelt bewusst machen will!