Urlaub per Buch

Unter dem Vanillemond - Petra Pfänder

Unter dem Vanillemond
von Petra Pfänder

Das Cover zeigt eine wunderschöne, atemberaubende Landschaft. Der Mond scheint inmitten eines klaren Sternenhimmels. Der Titel passt sehr gut zur Geschichte und stimmt den Leser samt des Klappentextes auf eine spannende Geschichte ein.

Aber erstmal kurz zum Inhalt - der Klappentext:
Ein geheimnisvoller Liebesbrief, ein altes Foto, ein lang gehütetes Familiengeheimnis … Nach dem Tod ihres Vaters steht Annabel Hansen vor einer schweren Entscheidung: Was soll mit der Vanilleplantage geschehen, die ihr Vater auf Madagaskar betrieben hat? Nur widerwillig macht die junge Hamburgerin sich auf den Weg ins ferne Afrika und wird sofort gefangen genommen von der exotischen Schönheit der Insel: Von der tropischen Landschaft, den fremden Gerüchen, der Farbe des Indischen Ozeans. Plötzlich versteht sie, was ihren Vater immer wieder hierher gezogen hat. Doch als sie in seinen Unterlagen einen zärtlichen Liebesbrief und das Foto einer schönen Fremden findet, ahnt sie, dass die Insel noch mehr Geheimnisse birgt. Geheimnisse, die ihr bisheriges Leben in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen …

Nun zu meiner Meinung:
Sie brauchen dringend Urlaub? Wollen einfach mal dem Alltag entfliehen, aber der Chef rückt keinen Urlaub raus bzw. die Flugangst fesselt an die heimische Couch? Kein Problem! Dan holen wir Madagaskar halt ins Wohnzimmer. Wie das gehen soll? Mit dieser wundervollen Geschichte!
Denn die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen und sehr detaillierten Schreibstil. Hier werden Land und Leute dargestellt, als wäre man direkt vor Ort und würde  mit nackten Füßen im feinen Sand stehen, während das Meer  im Hintergrund rauscht und ein zarter warmer Wind über den Körper streift. Hören sie nicht auch gerade das  gezwitschere exotischer Vögel?Zusätzlich erfahren wir noch etwas über den Vanilleanbau und wie wertvoll Reis in der Region ist.
Ach ja, da war ja noch was: eine Im Buch enthaltene Geschichte! Durch die o.g. Beschreibung wird man sehr schnell ans Buch gefesselt und kann es nur sehr schwer zur Seite legen.Die Charaktere werden authentisch dargestellt und entwickeln mit der Zeit  zusätzlich an tiefe.  Aber auch die Geschichte an sich ist sehr interessant und hält den Leser am Ball. Die Spannung steigt stetig an und viele Fragen werden aufgeworfen. Wer hat es  auf Annabel abgesehen und hinterlässt ihr bedrohliche Botschaften? Und dann ist da noch ein gut gehütetes Familiengeheimnis.
Das Ende ist dann zwar etwas vorhersehbar, aber dennoch passend gewählt. Alle Fragen werden beantwortet und die Geschichte findet einen zufriedenstellenden Abschluss.

So kommen wir zu meinem Fazit:
Ein toller Kurzurlaub per Buch. Man fühlt sich  wie im Urlaub und fühlt sich anschließend auch etwas entspannt.

Ein tolles Buch für Zwischendurch. Wenn man einfach mal die Seele baumeln lassen und eine spannende Liebesgeschichte lesen möchte, ist man hier genau richtig!