Urlaubslektüre

Am Horizont wartet die Sonne -

Am Horizont wartet die Sonne
von Meike Werkmeister

3.5

Die Bücher von Meike Werkmeister gehören für mich inzwischen in der Sommerzeit dazu, so war ich auch "Am Horizont wartet die Sonne", wo es nun nach Portugal geht anstatt an die Nordsee.

Katrin weiß nicht so richtig wohin mit ihrem Leben: sie ist Autorin mit Schreibflaute und von ihrem Mann getrennt, welcher bereits eine Neue. Dann findet sie zufällig einen Liebesbrief und folgt der Spur nach Portugal.

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und ich war gespannt wo die Geschichte mit dem Brief hinführen wird. Leider hat sich die Handlung dann doch recht schnell gezogen und kam nicht so richtig voran. Auch mit Katrin bin ich nicht ganz warm geworden. Ebenso war die Geschichte mit dem Brief dann irgendwie zu schnell erledigt. In der zweiten Hälfte hat mir das Buch dann aber wieder deutlich besser gefallen und die Handlungsstränge konnten mich wieder mehr überzeugen.
Insgesamt gab es mir aber manchmal zu viele Zufälle und nur wenig glaubhaft wie z.B. der Brief immer wieder aufgetaucht ist.

Das Setting war aber durchgängig traumhaft und mit ganz viel Urlaubsfeeling. Hier konnte die Autorin wieder eine ganz besondere Atmosphäre schaffen und ich habe mich auf der kleinen portugiesischen Halbinsel sehr wohl gefühlt.