Veganes Gebäck

My Vegan Bakery -

My Vegan Bakery
von Doris Flury

Das ansprechend gestaltete Backbuch kann inhaltlich und optisch überzeugen. Die Rezepte sind alle vegan, einige sind glutenfrei oder proteinreich oder benötigen nur wenig Fett oder Zucker.

Die allgemeine Einführung kommt mit 38 Seiten kurz und knackig daher, hier finden sich u.a. Begriffserklärungen, Tipps und Hinweise speziell zum veganen Backen, dieser Teil ist ansprechend bebildert mit Fotos und Zeichnungen. Der Rezeptteil gliedert sich in - Basics fürs Backen - Frühstück - Brot und Brötchen - Muffins, Cookies, Brownie und Bars - Kuchen, Tartes und Pies - No-Bake-Sweets - Weihnachten. Ein Register für Rezepte und eines für Zutaten runden das Buch ab, so kann man rasch etwas heraussuchen.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite. Auf einer ist ein großformatiges Bild des Endproduktes zu sehen, alles ist wirklich appetitlich in Szene gesetzt. Auf der anderen Seite findet sich das Rezept. Unter dem Titel befindet sich immer ein persönlicher Einleitungssatz der Autorin, dann kommen die für das Rezept zutreffenden Angaben Nussfrei, Glutenfrei, Proteinreich, Ballaststoffreich. Eine übersichtliche Zutatenliste, die Zubereitungszeit und Nährwerte sind immer angegeben. Die Zubereitungsschritte sind nachvollziehbar beschrieben, die Anweisungen sind klar gegliedert.

Die meisten Zutaten lassen sich problemlos besorgen. Nicht alle Rezepte sprechen mich an, aber das erwarte ich auch gar nicht. Was wir ausprobiert haben, hat einwandfrei funktioniert und war lecker. Das Schokoladen Granola zum Frühstück und das Knäckebrot haben es uns angetan. Die Heidelbeer- und die Schokoladenmuffins sind sehr lecker, ebenso der Karottenkuchen mit Apfel und Buchweizen. Nun blättern wir tatsächlich schon in der Rubrik Weihnachten herum und überlegen, was wir dann ausprobieren wollen.

Ein sehr schönes Backbuch, dass ich empfehlen kann.