Veilchen ermittelt

Veilchens Winter
von Joe Fischler

Schauplatz Tirol: Oberstleutnant Valerie Mauser tritt ihren neuen Job am LKA Innsbruck an, ihr wurde angeboten ein kleines Team zu leiten. Sie erhofft sich nach dem letzten brisanten Fall in Wien etwas Ruhe im beschaulichen Tirol. Der Einstand mit dem Landeshauptmann ist zwar feuchtfröhlich, doch am ersten Arbeitstag schlägt ihr von ihren Kollegen eisige Kälte entgegen. Wer hat sich einen schlechten Scherz erlaubt uns sie zu "Valentin" Mauser gemacht? Recht schnell erfährt sie, dass ihr direkter Kollege sich Chancen auf ihren Job ausgerechnet hatte, er verhält sich offen feindselig. Außerdem scheint die offizielle Version, wieso ihr Vorgänger aus dem Job schied, eine geschönte Version zu sein. Doch Valerie kommt nicht lange zum nachdenken, denn vom Landeshauptmann Freudenschuss bekommt sie noch an ihrem Antrittstag einen heiklen Auftrag: Die Tochter eines prominenten  russischen Oligarchen und Hoteliers wurde in der Skischule entführt. Die Entführer fordern Lösegeld und das Ausbleiben jeglicher polizeilicher Aktionen. Jetzt soll Valerie möglichst unauffällig Nachforschungen anstellen...

Wow, wieder einmal hat es ein Krimi geschafft, mich zu begeistern. Er ist so atmosphärisch dicht und liest sich so locker leicht, ich war wirklich von der ersten Seite in der Handlung drin und habe mit Valerie mitgefiebert. Die Story bietet verschiedene Blickwinkel auf das Leben der russischen Oligarchenfamilie, Stück für Stück kommt Valerie der Lösung ihres Falls näher. Ich habe beim lesen gerätselt, wer hinter dieser Entführung steckt. Ob es mit der Übernahme des Hotels zusammenhängt, bei der wohl kräftig gemauschelt wurde. Oder ob es doch ganz andere Motive gibt. Bis zum Schluss tappte ich im Dunklen.

Joe Fischler hat mit Valerie, von ihrem Exkollegen liebevoll Veilchen genannt, eine wunderbare Protagonistin erschaffen. Denn Valerie ist auf ihre Art einzigartig, schon ihr blonder Afro macht sie zu etwas Besonderem. Ihr schräger Humor, ihr Mut und ihre Entschlossenheit sprechen für sie. Vor allem nimmt sie sich selbst nicht zu ernst, hat wunderbar selbstironische Souffleusen, die in den unpassenden Augenblicken die passenden Kommentare einflüstern. Sie kommt sympathisch und liebenswert rüber, genauso wie ihr ehemaliger Kollege und bester Freund Stolwerk. Er hat eine sehr gute Menschenkenntnis und hilft ihr bedingungslos.

Alle Personen sind sehr gut charakterisiert, kommen lebendig und authentisch rüber und ein jeder für sich ist irgendwie skurril. Allein schon die Namen zergehen auf der Zunge: Mauser, Schmatz, Stollwerk und Freudenschuss.

Der Krimi ist ein Mix aus Spannung, viel Action und slapstickhaften Szenen, die die Handlung auflockern und für einige Lacher sorgen. Ich hatte beim lesen das Gefühl, dass die Handlung wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft, war mitten im Geschehen und ganz dicht bei Valerie und Stolwerk. Der zeitgemäße und flapsige Erzählstil ist einfach nur herrlich zu lesen. Ein Buch das mit seine Handlung fesselt und dessen Protagonisten mir schnell ans Herz gewachsen sind.

Fazit: Für mich ein absolutes Highlight und für jeden Krimifan zu empfehlen, der auch Humor in einem Krimi zu schätzen weiß. Ein "Wohlfühlkrimi"! Volle verdiente 5 Sterne, ich hoffe dass bald die Fortsetzung erscheint.