Verdrehter zweiter Weltkrieg, echt super!

DOORS ? - Kolonie - Markus Heitz

DOORS ? - Kolonie
von Markus Heitz

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war so begeistert von der Buchvorstellung durch Markus Heitz auf der Frankfurter Buchmesse 2018 und musste unbedingt die Bücher lesen. Dieses ist meine erste Wahl gewesen, nachdem ich „DOORS – Der Beginn“ gelesen habe.

Anmerkung:
Der Vorspann des Buches ist in allen drei DOORS-Büchern identisch. Aufgrund dieser Vorgeschichte kann man sich für eins der drei DOORS-Bücher entscheiden. Es gibt folgende DOORS-Bücher zur Wahl:
- DOORS ? – Kolonie
- DOORS ! – Blutfeld
- DOORS X - Dämmerung

Cover:
Das Cover ist super auffällig und einfach wunderschön. Mir gefällt das abgebildete Schloss sehr gut. Die rote Schrift auf dem dunklen Hintergrund sticht total ins Auge. Ich bin ein Fan der DOORS-Covers.

Anna-Lena van Dam wird vermisst. Aus diesem Grund schickt ihr reicher Vater ein eher ungewöhnliches sechsköpfiges Team auf die Suche in einem verborgenen Höhlensystem. Das Team entdeckt darin geheimnisvolle Türen, hinter denen alle die vermisste Anna-Lena stecken könnte.
Das Team entscheidet sich für die Tür mit dem Fragezeichen und landet plötzlich mitten in den 40ern, aber die Weltgeschichte ist irgendwie nicht die gleiche wie wir sie kennen…

Handlung und Thematik:
Dies ist das erste Buch, das ich von Markus Heitz gelesen habe (nach DOORS – Der Beginn, der ja als Vorspann hier auch enthalten ist) und ich muss sagen, ich bin begeistert! Seine Abwandlung der Weltgeschichte und die daraus resultierenden Folgehandlungen sind beeindruckend. Auch super war, dass die Fantasy-Elemente wie etwas völlig Normales wirken. Ich finde das Konzept der zusammenhängenden Bücher total spannend! Die Handlung hat mich direkt mitgerissen und ich wurde natürlich neugierig, ob es in den anderen beiden Büchern Parallelen gibt. Das Ende überraschte mich bzw. es gab viele unerwartete Wendungen, die mich echt beeindruckten.

Charaktere:
In diesem Buch war mein Lieblingscharakter Anna-Lena. Durch ihre hilfsbereite Art und ihren Mut hat sie sich in mein Herz gekämpft. Anfangs mochte ich ja Coco lieber, aber sie war mir im Verlauf zu rücksichtslos und zu ängstlich. Spanger‘s Humor und Einsatz war einfach einmalig! Auch gut fand ich Viktor, der sich meines Erachtens für den richtigen Weg entschieden hat. Die anderen waren für mich eher nebensächlich.

Schreibstil:
Auch nach dem Vorspann konnte Markus Heitz das hohe Niveau seines Schreibstils halten! Besonders beindruckend waren wirklich die Personen- und Umgebungsbeschreibungen (sorry für die Wiederholung von DOORS Der Beginn, aber es ist wirklich so). Ich fühlte mich wirklich als wäre ich mittendrin und konnte mir alles super vorstellen. Auch vor grausigen Beschreibungen schreckt der Autor nicht zurück. Wie bereits im Vorspann gab es auch hier wieder witzige Stellen. Diesmal gab es sogar viele unerwartete Wendungen und Ereignisse, was mich absolut mitgerissen hat.

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolute Leseempfehlung für Fantasy-Fans! Ich bin im Fieber und total begeistert! Der Schreibstil von Markus Heitz fesselt mich einfach. Tolles Weltkriegsszenario und natürlich wirkende Fantasy-Elemente. Ich stürze mich nun gleich auf den nächsten DOORS-Teil.