Verflucht spannend

Blutnacht - Kim Harrison

Blutnacht
von Kim Harrison

Ich war in seinen Armen, fuhr rückwärts und das bei voller Geschwindigkeit. Es war ein bisschen, wie ich auch mein Leben lebte. Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. In diesem sechsten Teil der Reihe hat Rachel diese Selbsterkenntnis und versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen und es zu bessern. Doch natürlich geht bei ihr wieder mal alles drunter und drüber.

Der Klappentext lässt wie immer sehr zu wünschen übrig. Man muss schon die ersten Seiten aufschlagen, um mehr zu erfahren. Fast hätte ich mir deswegen Band 1 gar nicht erst gekauft. Zum Glück habe ich es doch getan!

Zum Anfang: Zu Beginn ist Rachel mit ihrer Mum in einem Zauberladen, primär um sich "Verkleidungszauber" für ein gescheites Kostüm zu Halloween zu besorgen. Und dann geht es auch schon rasant los. Denn ein Dämon taucht auf. Und nicht nur irgendein Dämon, sondern auch noch Algaliarept, der sehr wütend auf die Hexe ist, weil sie ihn ins Gefängnis gebracht hat. Dafür will er sich natürlich an ihr rächen. Bei diesem Kampf wird der Zauberladen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Plötzlich taucht Minias (ein weiterer Dämon) auf und rettet sie erstaunlicherweise. Bei einem Gespräch mit Minias wird klar, weshalb er das getan hat und dass er ihre Hilfe gern in Anspruch nehmen würde.
Zum Mittelteil: Nach dem Tod ihres Vamp-Freundes Kisten ist Rachel in Trauerstimmung. Das ändert sich, als Marshal in ihr Leben tritt, der in die Stadt ziehen will. Rachel und Ivy versuchen weiterhin rauszufinden, wer Kistens Mörder ist. Als die beiden (mal wieder) versuchen ein Blutgleichgewicht zu finden, scheint zunächst alles zu klappen - doch dann löst das bei Rachel Erinnerungen an die Nacht aus, in der Kisten ermordet wurde und Rachel von diesem Vampir und Mörder gebissen wurde. Nun hat sie panische Angst gebunden worden zu sein. Nachdem Ivy ihr versichert, dass das nicht der Fall ist, erkennt Rachel dennoch, dass sie ihr Leben von nun an vorsichtiger leben muss und beschließt, dass sie sich nie wieder von Ivy beißen lassen darf (und auch von sonst keinem).i
Außerdem bekommt de Kirche einen neuen Mitbewohner: Ein Gargoyle namens Bis.
Rachel erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater war und lernt diesen kurz darauf kennen.
Zum Schluss: Um die Art der Elfen zu retten und um eine Probe von Als DNA zu beschafften, mit der Rachel den Beschwörungsnamen von ihm annehmen will, damit der Dämon nicht mehr beschworen werden kann und um somit alle zu retten, die sie liebt, reist sie schließlich mit Trent Kalamack ins Jenseits. Dafür kauft Trent von Minias 4 Trips durch die Linien. Da Jenks sich aber mit eingeschlichen hat, um Rachel zu helfen, ist fraglich, ob der Pixie zählt. Zählt er, bleibt nur einem von ihnen ein Weg zurück nach Hause. Werden die Dämonen sie entdecken?

Meiner Meinung nach wieder ein sehr spannender Rachel-Morgan-Roman, auch wenn es schon schade ist, dass Kisten nicht mehr dabei ist. Vor allem die Fluchtiraden des Pixies sind immer wieder sehr erheiternd. Ich bin schon gespannt, wie sich Bis im nächsten Teil eingliedert, ob Rachel sich tatsächlich nicht mehr von Ivy beißen lässt und wie sie mit ihrem neuen "Problem", das ich hier nicht verraten werde, umgeht.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Fantasy mag. Ob Hexen, Vampire, Dämonen, Pixies, Elfen, Werwölfe oder Gargoyles ... Alles ist hier zu finden. Selbst eine Parallelwelt. Allerdings sollte man dann doch bei Band 1 ("Blutspur") beginnen, um alle Beziehungen, die die Protagonistin hat, zu verstehen.