Vergangenheit trifft Gegenwart

Die Liebenden von Islay -

Die Liebenden von Islay
von Constanze Wilken

Zwei Liebesgeschichten

Als Shonas Schwester Freya, einen schweren Unfall hat, zögert sie nicht lange und reist auf die kleine Insel Islay,wo die alleinerziehende Mutter ein B&B betreibt.Die ungewohnte Aufgabe und der Alltag mit einer Nichte im Teenageralter überfordern sie am Anfang sehr,dazu kommt die Sorge um ihre Schwester,die lange im Koma liegt.Doch Shona beißt sich durch und auch die Annäherung an ihre Nichte Erin gelingt immer besser.Eine alte Gewandfibel aus der Wikingerzeit ,welche Freya und ihre Tochter ,bei einem Spaziergang gefunden haben, schafft die Verbindung in die lange zurückliegende Vergangenheit,in welche die Geschichte immer wieder wechselt.

Ich konnte auf Anhieb in die Geschichte eintauchen, sowohl die Vergangenheit, als auch die Ereignisse in der Gegenwart, wurden spannend dargestellt.Beide Liebesgeschichten hatten ihren besonderen Reiz.Außerdem gefiel es mir sehr ,etwas über die Geschichte der Wikinger zu erfahren,was für mich völliges Neuland war.
In der Gegenwart erfuhr ich einiges über die Herstellung von Whisky, sowie über das Leben der Inselbewohner. Natürlich war hier nicht nur eitel Sonnenschein, die eine oder andere Intrige brachte die Protagonistin Shona ,immer wieder in Gefahr,wobei sich Gavin Ramsay als Retter in der Not erwies.

Ich habe die Geschichte in kurzer Zeit gelesen, vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.