Vergehender Glanz

Der letzte Tanz der Debütantin -

Der letzte Tanz der Debütantin
von Julia Kelly

Zunächst klingt es wie die Erfüllung eines Traumes: bei Hof, bei der Queen, vorgestellt zu werden. Letztmalig 1958. Die Vorbereitungen sind aber eher ein Albtraum, Unmengen an Anproben, Einladungen und Verpflichtungen müssen absolviert, Benimmregeln gepaukt werden. Alles, um den jungen Damen der Oberschicht einen angemessenen Mann und damit ein vorbestimmtes Leben zu gewährleisten. „Die Ballsaison ist ein langer Marathon und nichts für zarte Gemüter.“  Debütantin Lily hat mein volles Mitgefühl. Interessant und oft detailliert werden Cocktail- und Ballkleider, die Lunches und Teeeinladungen der Endfünfziger Jahre und auch die antiquierten Sitten bei Hofe beschrieben.

Sehr gut zu lesen schildert Julia Kelly, wie Lily diese Aufgaben bewältigt. Hilfreich ist ihr zunächst die Bekanntschaft mit Leane, dem Star der Saison. Auch Katherine Norman, Tochter eines Zeitungsverlegers, ist ein interessanter, allerdings völlig gegensätzlicher Charakter. Nachvollziehbar und glaubhaft wird Lilys Entwicklung aufgezeigt.

Liest sich unterhaltsam und locker.