Verliebt in den eigenen Entführer

Entführt - Mila Olsen

Entführt
von Mila Olsen

Worum geht es? Louisa hasst ihr eintöniges und langweiliges Leben. Sie rebelliert in der Schule und verstößt viele Regeln. Daraufhin wird sie von ihrem Bruder gezwungen zum gemeinsamen Familien Campingausflug mitzukommen. Bei diesem Ausflug wird Louisa von Brendan entführt und nach Kanada verschleppt. Von da an beginnt für Louisa ein Alptraum, bis zu dem Zeitpunkt, in dem sie sich in Brendan verliebt und ihre Welt auf dem Kopf steht.

Louisa empfand ich als naiv und teilweise anstrengend. Viele Handlungen von ihr konnte ich nicht nachvollziehen, was eventuell daran lag, dass sie erst 17 Jahre alt ist. Sie lernt nach der Entführung die schrecklichen Traumata von Brendan kennen und fängt an, mit ihm Mitleid und Mitgefühl zu haben. Brendan habe ich als Protagonisten nur blass wahrgenommen. Der Leser erfährt hin und wieder traumatische Erlebnisse aus seiner Kindheit, jedoch konnte ich mich mit ihm nicht anfreunden, zumal er auch der Entführer in der Geschichte ist! Und die Erlebnisse aus seiner Vergangenheit geben ihm nicht das recht ein unschuldiges Mädchen zu entführen.

ACHTUNG SPOILER !!! Kritik: Ich bin bei diesem Buch sehr zwiegespalten. Der Schreibstil ist toll und auch die Spannung ist vorhanden. Ich habe mit gefiebert, ob Louisa eine Flucht gelingen wird oder ob Brendan sie freilässt, obwohl er so von ihr besessen ist. Die Liebesgeschichte der beiden entwickelte sich für mich viel zu schnell und von dem einen auf den anderen Moment kamen sich die beiden näher, obwohl Louisa kurz vorher nur an eine Flucht gedacht hat. Auch das Ende konnte ich nicht nachvollziehen. Brendan lässt Louisa wieder frei. Diese ist aber so verliebt in ihn, dass sie sich ein Jahr später erneut mit ihm trifft und ihr Bruder sie sogar zu dem Treffen hinfährt, damit sie den Sommer mit Brendan verbringen kann? Das ist alles so fernab der Realität. Auf der einen Seite polarisiert das Buch, was mir von Anfang an bewusst war, jedoch kann ich vieles nicht gutheißen. Welcher Bruder fährt seine kleine Schwester zu ihrem Entführer zurück.

Ich habe bereits gesehen, dass Band 2 den ersten Teil aus Brendans Sicht widergibt. Evtl. überspringe ich diesen Teil und fange direkt mit Band 3 an. Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie die außergewöhnliche Liebesgeschichte der beiden weitergeht.

Fazit: Seid euch bewusst, dass es hier um eine Liebesgeschichte geht, die sich aufgrund einer geplanten Entführung entwickelt. Sollte euch dies nicht stören, wird euch die Geschichte sicherlich gefallen.