Verpasste Chancen, Verluste und Wirrungen…

Winter in Briar Creek - Olivia Miles

Winter in Briar Creek
von Olivia Miles

INHALT:

Als die Autorin Grace Madison nach fünf Jahren, und so einigen Tiefschlägen, wieder in ihren Heimatort Briar Creek zurückkehrt hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Das idyllische Örtchen strotzt nur so vor weihnachtlicher Behaglichkeit. Doch schnell erkennt Grace, dass Verluste ihre Freunde und Familie geprägt haben: Ihre Mutter, die preisgekrönte Deko-Königin, will Weihnachten komplett ausfallen lassen und die geliebte Buchhandlung ihres Vaters wurde nach dessen Tod aufgegeben. Nach Jahren in der Großstadt kann sie sich ein Leben hier eigentlich auf keinen Fall mehr vorstellen. Doch sie wird gebraucht. Und dann begegnet sie dem einen Mann wieder, der ihr Herz auch nach all den Jahren noch höher schlagen lässt…

EIGENE MEINUNG:

Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und eben „Weihnachten in Briar Creek“. Der 1. Band hat jetzt gleich perfekt in die Jahreszeit gepasst und auch die anderen Bücher folgen den kommenden Jahreszeiten!

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist passend zur Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen.

Zur Stimmung im Buch muss ich sagen, dass mich „Weihnachten in Briar Creek“ noch mehr in ein absolutes Winterfeeling versetzt hat als dieser Teil. Allerdings sind auch hier wieder genug Backwaren, Schnee, Deko etc. an Bord! Ich habe aber schon auch gemerkt, dass die Reihe hier einfach erst beginnt. Einzelne Orte und Personen werden vorgestellt und man bekommt ein Gefühl für das Setting!

Rund um die Hauptcharaktere tummeln sich viele Nebencharaktere die die Geschichte für mich sehr bereichert haben. Einige davon werden in den späteren Teilen noch im Mittelpunkt stehen – was sich hier teils schon durch einige Ereignisse ankündigt. Das finde ich sehr gut gemacht, da die einzelnen Geschichten dann nicht so abgehackt und -hakt wirken! Grace und Luke haben es mir allerdings nicht so leicht gemacht sie zu mögen wie das Paar im 5. Teil. Beide haben Ecken und Kanten, was ich an sich schön fand, und auch so einige Geheimnisse in petto. Es hat mir Spaß gemacht nach und nach hinter die Kulissen zu blicken und das Gesamtbild wahr zu nehmen. Gerade, was die dem Leser unbekannte Vergangenheit betrifft. Doch gegen Ende war es mir zu viel hin und her zwischen den Beiden und ich finde sie haben sich charakterlich teils nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Einiges davon sollte sicher für den letzten Touch Dramatik vor dem Happy End sorgen. Bei mir hat es aber eher einen faden Nachgeschmack hinterlassen und der Wandel war dann nicht wirklich glaubhaft. An manchen Stellen war ich als Leser gedanklich auch schon viel weiter und musste erst warten bis unsere Charaktere selbst auch an diesen Punkt kamen. Das war etwas anstrengend.

Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Die ein oder andere Wiederholung hat mich etwas gestört, aber kurze Kapitel haben mich gerne weiter lesen lassen! Die Geschichte ist sowohl aus Graces als auch aus Lukes Sicht geschrieben. Es waren herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:

Dies ist der 1. Teil der Briar Creek-Reihe mit nicht zu viel Tiefgang, dafür viel Gefühl, Familie und Winter. Die Hauptcharaktere konnten mich nicht ganz, die Nebencharaktere dafür sehr von sich überzeugen!