Versteckspiel

Deep Blue Love -

Deep Blue Love
von Nadine Stenglein

Schönes Setting und nette Lovestory

„Deep Blue Love: Ein Leben mit dir“ von Nadine Stenglein erzählt eine leichte Lovestory, die auf der schönen Nordseeinsel Sylt spielt.

Maya ist angehende Journalistin bei einer Sylter Zeitung und hadert bereits seit einer ganzen Weile mit ihrem Job. Auf dem Rückweg von einer Strandparty sieht sie nachts drei Männer, die absichtlich ein Boot zum Kentern bringen und anschließend mit einem Schlauchboot verschwinden. Als am nächsten Tag das Verschwinden des bekannten Schauspielers Paul Duval publik wird, der bei einem Bootsausflug ertrunken sein soll, wird Maya misstrauisch. Niemand glaubt ihr die nächtliche Beobachtung und so beginnt sie, auf eigene Faust zu ermitteln.

Maya ist durchaus sympathisch, auch wenn ihre berufsbedingte Neugier und ihre unbedachte Direktheit oft für unangenehme Situationen sorgen. In ihrer Redaktion und von ihrem Chef erfährt sie wenig Anerkennung, so dass sie ihren gewählten Berufsweg bereits anzweifelt. Ihr Frust ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich ihre Entscheidungen nicht immer gut finde.

Das Rätsel um den verschwundenen Paul Duval scheint mysteriös und sein ungeklärtes Verschwinden wirft sehr viele Fragen auf. Paul ist eine interessante Figur, dessen Beweggründe ich ebenfalls nachvollziehen kann, auch wenn sein gewählter Plan offensichtlich nicht ganz bis zu Ende gedacht ist.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und immer wieder gibt es überraschende Wendungen, die die Dinge in einem anderen Licht erscheinen lassen. Vielleicht sind einige Charaktere etwas klischeehaft, aber die Hauptfiguren zum Glück nicht. Die Handlung wird aus der Perspektive von Maya erzählt, die man bei ihrer teils spannenden Suche nach der Wahrheit begleiten kann.

Mein Fazit:

Die unterhaltsame Lovestory liest sich gut, auch wenn sie natürlich nicht allzu realistisch ist. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!