Viel besser als Band 1

Die Auserwählten - In der Brandwüste - James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste
von James Dashner

Nachdem mir der erste Band nicht ganz so gut gefallen hat, war ich trotzdem gespannt, wie es weitergehen wird. Der zweite Teil setzt genau da an, wo der erste aufgehört hat.

Die Lichter dachten, dass sie es endlich geschafft haben und das sie jetzt in Sicherheit sind. Doch alles kommt anders als gedacht. Sie landen schon kurze Zeit nach ihrer vermeintlichen Rettung in der nächsten Prüfung, die sie noch mehr fordert, als das Labyrinth. Vor ihnen liegt die unbarmherzige Brandwüste, die sie durchqueren müssen. Doch als wären Hitze und Sandstürme nicht genug, müssen sie auch noch ganz andere Gefahren meistern.

Im Gegensatz zum ersten Teil fand ich diesen durchweg spannend. Der Fokus liegt dabei ganz auf Thomas, so dass die anderen Lichter eher in den Hintergrund rücken. So erfährt man aber auch eine Menge über Thomas' Leben bevor er ins Labyrinth gekommen ist und auch die Beziehung mit Teresa wird genauer erklärt. Wobei genau diese Beziehung mich ziemlich genervt hat, ich wusste genau wie Thomas einfach nicht, was man ihr glauben kann und was nicht. Das war im ersten Moment ja noch ganz unterhaltsam, aber vor allem am Ende war mir dieses ewige Hin und Her zu viel. Auch konnte ich Teresa überhaupt nciht mehr verstehen, da verar*** sie Thomas von Vorne bis Hinten und verlangt dann, dass er ihr ohne mit der Wimper zu zucken verzeiht. Es tut mir leid, aber in dem Moment hätte ich das Buch am liebsten an die Wand geschmissen^^ Natürlich wollte der Autor genau das erreichen, aber leider hat es mir dadurch auch den Spaß am Lesen ein bisschen genommen.

Aber abgesehen davon war das Buch wirklich toll, durchweg spannend und abwechslungsreich. Ich freue mich schon auf den Dritten Teil!