Viel Herzblut und viel 90er Jahre Feeling

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance -

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance
von Marie Adams

Inzwischen hat sich das Haus der guten Hoffnung einen Namen gemacht und immer mehr Frauen bekommen dort ihre Kinder. Carola verzweifelt fast an dem Spagat zwischen Familie und Arbeit. Ihr Mann, der inzwischen erfolgreich als Schriftsteller arbeitet und weniger zu Hause ist, verlangt von Carola, weniger zu arbeiten. Als sie einen Jugendfreund wiedertrifft, stellt sie alles in Frage...

"Carolas Chance" setzt 3 Jahre nach Teil 1 an. Wieder wird abwechselnd aus der Sicht von Carola, Susanne und Ella erzählt. Der Schreibstil von Marie Adams hat es mir sehr leicht gemacht, die Seiten flogen nur so dahin. Als Leser konnte man die drei starken Frauen wieder bei ihrer wichtigen Arbeit als Hebammen begleiten, aber auch privat durften wir sie durch einige Höhen und Tiefen begleiten.

Der Bezug zu den 90ern ist in Teil 2 noch ausgeprägter und ich muss sagen, ich hatte tagelang einen Ohrwurm (Mr. Vain;-)). So viele Erinnerungen kamen hoch, wunderbar.

Ich finde es sehr wichtig, dass der Beruf der Hebammen mehr in den Fokus kommt. Er ist so wichtig und die Hebammen bekommen so viele Steine in den Weg gelegt.

Ich vergebe für Carolas Geschichte 4 von 5 Sternen und bin schon sehr auf Ella und ihre Geschichte gespannt.