Sehr berührende und authentisch wirkende Geschichte - absolut empfehlenswert

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance -

Das Haus der Hebammen - Carolas Chance
von Marie Adams

Da ich den ersten Teil kannte, habe ich das Gefühl gehabt mit den Hebammen alte Freundinnen wieder zu treffen. Es sind drei Jahre vergangen und der Zeitsprung war das einzige im Roman, was ich schade fand, denn zu gerne hätte ich noch einiges über die zurücklieende Zeit erfahren.

Nachdem Ella, Mitbegründerin des Geburtshaus aus Uganda zurückgekehrt ist, das Geburtshaus sich auch räumlich vergrößert hat, aarbeiten Susanne, Carola, Ella und Annett nun zu viert, wobei die erstgenannten jeweils die Hauptrollen spielen. Ich fand, dass die Autorin das Berusleben und auch das Privatleben der Hebammen ausgewogen erzählt und ich so sehr tiefen Einblick in deren Alltag bekomme. Es gibt sehr viele berührende Momente und Hebamme sein, bedeutet nicht nur das pure Glück erleben , sondern auch in den unglücklichen Momenten ganz nah bei den Frauen und deren Familien zu sein. Die Autorin schafft es, dass nicht alles "roarot" bzw. verklärt wird, sondern rüttelt mich als Leserin auch auf, wenn Probleme auftauchen. Einige Probleme waren mir bekannt und über andere hatte ich noch nicht nachdenken müssen. Mich hat der Roman, der sich kritisch mit dem Beruf der Hebamme, dem Leben der Familien, Kinderwunsch, der Rolle der Frau, Freundschaft, etc. sehr berührt, da er sehr authentisch wirkt und ich vieles weidererkannt habe. Fünf Sterne! Ich bin jetzt schon gespannt auf den im Roman hinten angekündigten dritten Teil, in dem Ella im Fokus steht.