vielen Dank Herr Prange für dieses tolle Buch

Eine Familie in Deutschland - Peter Prange

Eine Familie in Deutschland
von Peter Prange

Ich habe gestern dieses Buch zuende gelesen und dies in kürzester Zeit, was meiner Meinung nach schon viel über meine Begeisterung aussagt. Ganze drei Tage habe ich für die 666 Seiten gebraucht, denn ich konnte mich kaum von den Seiten dieses Buches lösen.

Im Wolfburger Land lebt die Familie Ising. Der Vater Hermann betreibt dort weine Zuckerfabrik, die schon seit Generationen in seiner Familie ist. 5 Kinder hat seine Frau geboren, den Jünsten Willy noch mit über 40 Jahren. Seine Kinder sind gut geraten, nur Georg, der eigentlich die Fabrik übernehmen soll, ist lieber Ingineur geworden und konstruiert Autos. Als Hitler an die Macht kommt, verändern sich nicht nur das Wolfsburger Land, sondern auch die Menschen in Deutschland. In Fallersleben soll nicht mehr Zucker produziert werden sondern Autors. Der Volkswagen , Hitlers neustes Projekt, dass er zusammen mit dem Autobahnbau vorrantreibt. Und so verändert sich nicht nur die Wolfburger Gegend, sondern auch die Bevölkerung spaltet sich in Anhänger und so weit möglich " Gegner". Kann das gut gehen in der Familie Ising ?

Wie schon zu Anfang gesagt haben ich dieses Buch nicht aus der Hand legen können. Der Autor hat eine bestechende Art die damalige Zeit wieder aufleben zu lassen und auch die Begeisterung, die Hitler bei vielen Menschen hervorgerufen hat , zu beschreiben. Viele historische Personen tummeln sich in dieser Erzählung und die Entstehung des VW Werks in Wolfburg ist natürlich ein wichtiger Punkt in diesem Roman.

Ich fiebere jetzt schon dem Folgeroman im nächsten Jahr entgegen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit der Familie Ising weitergeht, die Dreh,- und Angelpunkt dieser Geschichte ist. Viele Schicksale in einer Familie werden hier beschrieben, die sehr spannend umgesetzt sind und die Neugier auf eine Fortsetzung dieses genialen Romans steigern. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, was mir sehr gut gefallen hat.