Vielschichtig & familiennah

Die Sommer der Porters
von Elizabeth Graver

"Die Sommer der Porters" begleitet eine Familie inklusive ihrer Kinder, Enkel, Angestellten und teilweise auch Bekannten durch die Jahrzehnte. Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt, welche jeweils aus der Sicht eines unterschiedlichen Protagonisten erzählen.
Interessant ist hierbei, dass jeder berichtenden oder beleuchteten Figur auch ein eigener Schreibstil zugeordnet wird. Die Erzählweisen unterscheiden sich durchaus deutlich voneinander.
In diesem Roman finden sich nicht nur Sympathieträger, trotzdem sind alle Figuren sehr nah am Leser dran. Ich hatte das Gefühl, die Personen gut zu kennen und finde, dass die unterschiedlichen Gefühlswelten unheimlich gut transportiert werden. Als Beispiel erinnert sich eine der Figuren an den Tod ihrer Mutter vor einigen Jahren und die Trauer ist so greifbar, als hätte man die Person selbst gekannt.
Das Buch beleuchtet nicht nur viele Figuren, sondern auch Ereignisse des Zeitgeschehens, teilweise mit leicht veränderten Jahreszahlen. Die Hauptpersonen haben alle sehr unterschiedliche Ansichten und Lebenswege, was das Buch sehr interessant macht.
Manche Abschnitte habe ich lieber gelesen als andere. Ich glaube, dass der zweite und vierte Abschnitt für mich am gewinnbringendsten waren. Insgesamt kann ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen! Es ist spannend geschrieben und weckt die Sehnsucht nach Familienzusammenschluss und Sommern am Meer.