Vielseitige Anregungen für kleine Genussmomente

Hessen-Tapas -

Hessen-Tapas
von Ingrid Schick

Ein handliches kleines Kochbuch mit vielen Anregungen, die schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Einige der Zutaten, die Eingang in die Rezepte finden, sind auch auf dem Cover zu finden und weisen bereits auf die Vielseitigkeit hin. Die vielen Variationen haben mich positiv überrascht und mir gefällt, dass einige alternative Zubereitungen und Servermöglichkeiten beschrieben werden. So lassen sich nicht nur Tapas, sondern auch kleine Mahlzeiten auf der Basis zubereiten. Im Inhaltsverzeichnis findet sich die Einteilung der Rezepte in Kategorien. Neben Fisch, Fleisch, Käse finden sich auch für Vegetarier und Veganer Vorschläge. Die Rezeptdarstellung ist übersichtlich, Zutaten und Zubereitung sind klar gegliedert. Optisch aufgelockert werden die Texte durch Abbildungen von Zutaten, wie bereits auf dem Cover. Und hier liegt für mich ein kleines Manko: Ich hätte mir Bilder der fertigen Gerichte gewünscht. Vielleicht ist das auch Absicht, denn die Gerichte lassen Spielraum für eigene Abwandlungen zu, so dass sich dann jede Kreation auch optisch anders präsentiert. Die Ideengeber für die patenten Rezepte sind ab Seite 130 nachzuschlagen und gleichermaßen interessant zu lesen. Auch schön als kleines Mitbringsel für Gastgeber, die Spaß an kreativen Ideen mit der ein oder anderen regionalen Zutat haben. Die Liaison zwischen Hessen und Spanien ist gelungen.