Vielversprechender Auftakt der Reihe, der Lust auf mehr macht.

Bis in alle Zeit - Kayla Read

Bis in alle Zeit
von Kayla Read

Vorweg: Es handelt sich bei "Schicksalsmorgen" um den Auftakt einer fünfteiligen Reihe. Dementsprechend handelt es sich beim ersten Band in meinen Augen, um ein Heranführen an die Thematik und die Charaktere sowie aufwerfen von Fragen, die Neugier auf die Fortsetzung wecken.

Zum Inhalt: Zoes Leben ist eigentlich ein ziemlich typisches Studentenleben zu Beginn des Studiums; Auseinandersetzungen mit den Eltern wegen einem vermeintlich unnötigen Auszug, Meinungsverschiedenheiten mit Freunden und in Sachen Liebe läuft auch nicht alles ganz rund.

Nach einer Auseinandersetzung im Park mit ihrem besten Freund geschieht jedoch etwas Merkwürdiges mit Zoe; die junge Medizinstudentin fällt in eine Art Starre und sieht seltsame Lichter. Als sich die Sache wieder normalisiert ist vieles gleich und doch ganz anders, denn Zoe ist nicht mehr im Jahr 2010, sondern 2029.

Meine Meinung: Das Buch lebt von einer sehr bildreichen und anschaulichen Sprache für mich. Die Handlung selbst wird recht ausführlich beschrieben, könnte an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas kürzer ausfallen, aber vielleicht spiegeln diese Teile auch wichtige Aspekte für die späteren Bücher wider. Die Charaktere sind noch etwas schwer zu fassen, da alles aus Sicht der Protagonistin beschrieben wird und dadurch die Charaktere nur über sie wahrgenommen werden können. Dadurch bleiben Gedanken und Beweggründe der (Neben-)Charaktere verborgen und geben Raum zu rätseln.

Wer die Reihe beginnt, sollte sich darauf einstellen, dass es nicht beim ersten Buch bleibt, denn die eigentliche Geschichte steht nach Band 1 noch ganz am Anfang.