Voll mein Geschmack!

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof -

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof
von Sonja Flieder

Apfelhofromantik, Alpaka-Yoga, liebenswerte Protagonisten

Lisa kommt! Um ihre Freundin Emma zu unterstützen kommt Lisa auf den kleinen Apfelhof. Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor und Emma braucht ihre Hilfe. Gerade von ihrer 3 monatigen Reise zurückgekehrt, beschäftigt Lisa die Frage, wie es beruflich und privat für sie weitergehen soll. Das Team vom Apfelhof freut sich über Lisas Ankunft und schon geht es turbulent zu. Ein Alpaka entwischt Lisa und richtet ein ordentliches Durcheinander auf dem Blaubeerfeld von Moritz an. Lisa ist das peinlich. Doch irgendwie scheitert jeder Versuch, Moritz aus dem Weg zu gehen...

Den Roman “Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof” hat Sonja Flieder gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT am 27. August 2021 herausgebracht. Das Cover spiegelt den Inhalt der Erzählung gut wieder. 2 Alpakas mit ein paar Blaubeeren in einer ruhigen, norddeutschen Landschaft. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 3. Teil der Apfelhofreihe. Es ist nicht nötig, die Vorgängerromane zu kennen. Dennoch empfehle ich, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie einfach zauberhaft ist!

Sonja Flieder hat mich mit nur wenigen Sätzen zu Emma auf den kleinen Apfelhof ins Alte Land bei Hamburg gebracht. Sehr gefreut habe ich mich auf das Wiedersehen mit ihrem Team, das ich bereits in den Vorgängerromanen liebgewonnen habe. Luise, Frida, Kalle und Radetzky sind ebenso dabei, wie der völlig unsympathische Bürgermeister, bei dem ich nicht einen positiven Charakterzug finden konnte. Lisa habe ich in mein Herz geschlossen. Die heimlichen Stars sind die 5 Alpakas, die immer für ein Abenteuer zu haben sind, ihre Leben auf dem kleinen Apfelhof selbst am meisten genießen und die ich einfach nur knuddeln könnte. Die Autorin hat einen freundlichen Humor und unterhält ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit einer Erzählkunst, die den Tag ein wenig schöner macht. Ich habe dieses Buch in 3 Abschnitten gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen. Täglich habe ich mich auf meine Lesestunde gefreut. Die Geschichte von Sonja Flieder hat mich häufig schmunzeln lassen. Am meisten geschmunzelt habe ich bei Fridas Alpaka-Yoga und bei der Vorstellung, welche Farbkombinationen sie wohl für Emmas Baby wählen wird.

Sonja Flieder unterhält mit einer geschickten Mischung aus liebenswerten menschlichen und tierischen Protagonisten, die in ihrer Gesamtheit ein sympathisches und humorvolles Team bilden. Dies führt zu einer klaren Leseempfehlung für alle Freunde des Wohlfühlromans, die Lust auf einen Ausflug ins Alte Land haben.