Volltreffer

Die Frauen jenseits des Flusses -

Die Frauen jenseits des Flusses
von Kristin Hannah

Ich bin ziemlich geflasht vom neuen Buch von Kristin Hannah. Ich kenne und schätze die Autorin ja schon lange. Aber diesmal hat sie sich, meiner Meinung nach, wirklich übertroffen mit einer Geschichte, wie ich sie so noch nie gelesen habe.

Es gibt sehr viele Bücher von Männern im Krieg. Aber nur ganz wenige erzählen von den starken Frauen, die auch schon immer in den Kriegs- und Krisengebieten ihr Leben riskiert haben und über sich hinaus gewachsen sind. Das ist in vielen Formen passiert, hier werden vor allem die Erfahrungen der Krankenschwestern in Vietnam geschildert. Aber damit nicht genug, dürfen wir die Frauen auch zurück in der Heimat begleiten und müssen miterleben, wie sie versuchen, das Erlebte zu verarbeiten und weiter zu leben und wie die Gesellschaft sie oft für ihre Leistungen nicht angemessen würdigt.

Die Darstellerinnen im Buch wachsen einem sehr schnell ans Herz. Ich habe sie sehr bewundert, wie sie alles meistern und dass sie zueinander stehen und sich nie unterkriegen lassen. Wie schön, dass die Autorin dieses Thema in einem Buch aufgegriffen hat. Und sie findet genau die richtige Sprache und den richtigen Ton.

Volle Punktzahl.