Von Weltensprüngen und Paralleluniversen

Could it be Love? -

Could it be Love?
von Lea Kaib

Das Cover: Die verträume Illustration auf dem Cover und der Farbschnitt erinnern mich an das Universum und sind meiner Meinung nach einfach ein Hingucker. Lieben wir!

Darum geht es: Als Bonnie im Plattenladen ein Lied hört, mit dem sie starke Gefühle verbindet, findet sie sich plötzlich in einem sehr realen Tagtraum wieder. Einem Paralleluniversum. Zurück in ihrem realen Leben, versucht sie herauszufinden was da passiert ist, während sie sich gleichzeitig mit dem typischen Alltag einer Teenagerin rumschlagen muss.

Das es sich um ein Jugendroman handelt spiegelt auch der Schreibstil wieder. Er ist umgangssprachlich, sehr locker fast schon salopp. Und das gefällt mir richtig gut. Man kommt dadurch beim lesen schnell voran, muss nicht groß nachdenken - als würde man mit einer Freundin sprechen.

Das komplette Buch wird mit Sternchen gegendert. Das passt super zur Story und ist daher einfach nur sehr konsequent von der Autorin.

Bonnie ist super schlagfertig und wortgewandt, gleichzeitig aber schüchtern und weiß nicht so recht, wie sie zwischenmenschlich Interagieren soll. Mitten in der Pubertät eben. Und das - dieser Zwiespalt, kommt extrem gut raus. Dennoch ist auch genau dieses Verhalten etwas, was mich gegen Mitte bis Ende des Buches ein wenig genervt hat. Plötzlich wirkt sie wechselhaft und flattrig.

Alles was das Setting angeht, ist unglaublich detailliert ausgeschmückt und macht sofort Bilder im Kopf auf. Dahingehend gefällt mir der Schreibstil von der Autorin extrem gut, allerdings fehlen mir diese Details mir bei den Charakteren leider.

Die gesamte Handlung hat extrem viel mit Musik zu tun. Mir war es stellenweise etwas zu viel.

Insgesamt würde ich das Buch mit soliden 3-Sternen bewerten. Es war nett, ich würde es aber nicht noch einmal lesen.