Vorbereitung auf die große Schlacht

Blau wie das Glück - Nora Roberts

Blau wie das Glück
von Nora Roberts

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Na endlich. Nachdem im Vorgängerband „Grün“ alles vorbereitet wurde und ich es arg langweilig und langatmig fand, geht es jetzt mal ein bisschen zu Sache.

Es wird sich auf die große Schlacht vorbereitet, man übt kämpfen und Zaubersprüche und rauft sich zusammen. Das Tempo wird endlich angezogen, aber leider bleiben die erotischen Szenen auf mittags-schon-im-TV-zu-sehen-Niveau. Also romantisches Geplänkel, welches so dezent und klischeehaft ist, dass es bei mir noch nicht mal Kopfkino hervorruft. Mit ein paar deftigen Szenen wäre das Buch um einiges interessanter gewesen. Dafür ist es erstaunlich, wie blutrünstig Roberts manchmal die Vampirin Lilith und ihre engsten Vertrauten bzw. deren Tun beschreibt. Das fand ich dann wiederum total krass und stellenweise eklig. Dann doch lieber gute Sexszenen.

Die Figuren bleiben hübsch ihren Klischees treu. Eine wirkliche Entwicklung durchlaufen sie nicht, aber es ist okay.

Die Spannung erhöht sich zum Ende hin und ich muss zugeben, es ist kein typischer Mittelband einer Trilogie. Dieser Band besitzt einerseits eine abgerundete Handlung und andererseits endet er auf einem recht hohen Spannungsniveau, welches den Leser auf den letzten Band neugierig macht.

Der Schreibstil ist manchmal ein wenig arg episch und Roberts verliert sich häufiger in der Beschreibung von Umgebungen oder Situationen.

Alles in allem auf jeden Fall mehr Action als in Band 1. Jedoch nerven mich die seichten Bett-Szenen total und als absoluten Gegensatz die recht brutalen Szenen von Vampir-Tötungen. Damit vergebe ich 4 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Die taffe Blair Murphy kennt ihre Bestimmung: Zusammen mit fünf anderen Auserwählten steht sie vor der schwierigen Aufgabe, den Sieg in einem Kampf zwischen Gut und Böse zu erringen - koste es, was es wolle! Doch Blair wird von ihrem Vorhaben abgelenkt, denn ihre Gedanken kreisen nur noch um Larkin Riddock, der ebenfalls dem Kreis der sechs Auserwählten angehört. Wie soll sie Seite an Seite mit einem Mann kämpfen, der sie mit seinem charmanten Lächeln fast um den Verstand bringt? Und wird es nach der großen Schlacht überhaupt eine Zukunft für sie geben?