Vorsicht, bisssiger Fisch!

Der weiße Heilbutt
von Krischan Koch

Klappentext:

Vorsicht, bissiger Fisch!

Ein Bilderbuchsommer auf Amrum. Halb Fredenbüll und die komplette »Hidde Kist« machen dort Urlaub. Am trubeligen Strand spült eine Welle dem kleinen Finn plötzlich einen abgetrennten Frauenfuß auf seine Schaufel. Alle starren gebannt aufs Wasser, wo ein riesiger Fisch gerade eine Luftmatratze rammt. Statt ausgelassener Ferienstimmung herrscht jetzt Massenpanik. Hat der Killerfisch bereits eine Frau getötet? Das eingespielte Duo Detlefsen & Stappenbek ermittelt in alle Richtungen. Zwischen Touristenhorden, demonstrierenden Umweltaktivisten, exzentrischen Starköchen, rachsüchtigen Immobilienmaklerinnen und einem verirrten Riesenraubfisch suchen sie fieberhaft nach einem Frauenmörder.

Leseeindruck:
Mit „Der weiße Heilbutt“ liegt dem Leser wieder einmal ein absolut lesenswerter und auch humorvoller Insel-Krimi aus der Feder des Erfolgsautors Krischan Koch vor.
Zugleich auch Band 9 der Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek-Reihe, von denen ich schon viele Bände zuvor gelesen hatte. Somit war ich noch bestens vertraut mit den Hauptcharakteren und dem Fredenbüller Lokalkolorit, sowie dem Schreibstil des Autors.

Endlich gab es ein Wiedersehen mit den Figuren und schon sind wir mitten drin im Geschehen, bei dem ein riesiger Fischs ein Unheil treibt. Aber nicht nur dieser, denn ein abgetrennter, schön fußnagel-lackierter Frauenfuß ist nicht gerade das, was man am Strand finden will. Hat dieser Killerfisch den Fuß abgetrennt oder treibt doch ein Frauenmörder sein böses Spiel? Dies gilt es zu ermitteln und so nimmt Dorfpolizist Thies Detlefsen die Ermittlungen auf…

Ich liebe den humorvollen Schreibstil des Autors mit viel Witz und Charme, bei dem aber auch die Spannung niemals zu kurz kommt. Einfach herrlich auch detaillierten Beschreibungen, so dass man während des Lesens alles bildhaft vor Augen hat. Das Cover isst auch wieder einmal herrlich treffend gewählt. Von mir gibt es volle 5 Sterne!

@esposa1969