Weißer Heilbutt ohne Ingwerbutter

Der weiße Heilbutt -

Der weiße Heilbutt
von Krischan Koch

Der weiße Heilbutt: Ein Insel-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek, Band 9) von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 19.02.2021

Halb Fredenbüll ist im Urlaub auf Amrum. Natürlich gibt es einige Aufregungen. Ein riesiger weißer Heilbutt sorgt für „der weiße Hai“ Feeling, und es wird auch ein abgerissener Fuß angespült. Kulinarisch kommt man auch voll auf seine Kosten da ein dänischer Koch den Gaumen mit recht seltsamen Genüssen kitzelt und es soll auch eine große Kochshow am Strand gefilmt werden. Derweilen jobbt Telje in den Semesterferien in der Kinderklinik Satteldüne und Tadje versucht sich als angehende Tourismuskauffrau einen Blog zu erstellen, wo Amrum nicht bieder und langweilig erscheint, sondern so cool wie der von einer Bloggerin, die sich Bibi Barrakuda nennt.

Wie immer fühlt man sich gleich wohl in dem bereits neunten Band um die Fredenbüller, die gerade mal nicht daheim sind, sondern einen heißen Sommer auf Amrum erleben. Wir treffen wieder einige schräge Vögel und Krischan Koch erfreut den Leser mit Szenen aus Filmen und Büchern die er neu aufgearbeitet ins Buch geschrieben hat. Sein Schreibstil ist wie immer erfrischend und sehr gut lesbar, seine Ideen wo er die Trends mal wieder so richtig auf die Spitze treibt, sind sehr unterhaltsam. Das es da einen „Fall“ gibt vergisst man ab und zu, kann aber herrlich mit raten was da warum passiert ist. Klare Leseempfehlung.