Rezension

Wale und Delfine entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3) -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser: Wale und Delfine (Band 3)
von Sandra Noa

Bewertet mit 5 Sternen

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Wale und Delfine" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Welche Merkmale haben Wale und Delfine?", "Wie leben Wale?", "Wie leben Wale und Menschen zusammen?" und "Welche Wale stellen Rekorde auf?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Wale und Delfine. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man Meerestiere mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.