Walhalla läßt grüßen.

Expecting Someone Taller -

Expecting Someone Taller
von Tom Holt

Naaa, fit in der Nibelungen-Story? Höhö, ich auch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und was anstrengend zu werden verspricht, kann man ja von der heiteren Seite angehen, mit diesem Buch.

Malcom Fisher überfährt nachts einen Dachs. Er hält an, steigt aus und besieht sich die Schäden an seinem Auto, als ihn der Dachs anspricht. Das Tier überreicht Malcom einen Ring und eine Tarnkappe. Da Malcom ziemlich ratlos ist, bekommt er noch ein paar kurze Anweisungen und den Tipp, in der Nibelungensaga nachzulesen, auf welche Unannehmlichkeiten er sich bald gefasst machen soll. Der Dachs, nach Übergabe des Helms zum Riesen Ingolf mutiert, verstirbt.

Malcoms Ring kann Gold in unbegrenzten Mengen herbeizaubern und sein Helm kann ihn unsichtbar machen, ihn in jede gewünschte Gestalt verwandeln, in Sekundenschnelle an jeden beliebigen Ort verfrachten und fortan die Stimmen der Vögel verstehen, eben alles was auch Götter zu tun pflegen. Malcom will der schönste Mann der Welt sein und der Helm verwandelt ihn in die Gestalt Siegfrieds. Mit seinem neuen Reichtum kauft er sich ein stattliches Anwesen in England und will fortan sein Leben genießen, doch sowohl seine neue Nachbarschaft, als auch die alten Götter lassen ihm keine Ruhe. Malcoms geerbtes Equipment ist heißbegehrt.

Der Göttervater Wotan inklusive der Walküren und seinem Gehilfen Logan, die Rheintöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde, Alberich, der einst den Ring schmiedete, die Nornen, zwei spionierende Raben... sie alle mischen sich ein, um Malcom die Insignien seiner neuen Macht, die Geschicke der Welt zu lenken, abzujagen. Denn wird Malcom wütend, erheben sich die Urgewalten und die Katastrophen beginnen. Da ist es nicht sehr hilfreich, dass Malcom anscheinend nur Pech mit seinen angebeteten Damen hat.

Richard Wagner rotiert wahrscheinlich in seinem Grab, angesichts dieser despektierlichen Neuverfassung seines Opernzyklus, doch hat er ja nicht das alleinige Recht auf die nordische Götterwelt. Außerdem scheint Walhalla keine Ruhe geben zu wollen, sehr zu meinem Vergnügen und ein ganz klein Wenig auch zu meiner Weiterbildung.

P.S. Ein hilfreiches Personalregister gibts in Wiki beim Original.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. Februar 2023 um 20:18

Ach je, diese olle Sage stirbt nie. Aber scheint lustig gewesen zu sein.

Emswashed kommentierte am 15. Februar 2023 um 09:08

Klar, Skandalstorys leben ewig. Sex, drugs and rock 'n roll, was sonst! ;-))