warmherzig und nicht kitschig

Die Dinge, die wir aus Liebe tun - Kristin Hannah

Die Dinge, die wir aus Liebe tun
von Kristin Hannah

~~Kristin Hannah ist immer ein Garant für gefühlvolle Familiengeschichten, in denen neben den gewohnten Elementen Liebe, Trennung, Neuanfang diesmal auch andere Themen wie unerfüllter Kinderwunsch, ungewollte Schwangerschaft, komplexe Beziehungsprobleme eine große Rolle spielen.

Ich erwartete etwas fürs Herz UND den Verstand und die Autorin enttäuschte mich auch diesmal nicht. Die beiden Hauptdarstellerinnen Angie und Lauren könnten unterschiedlicher nicht sein. Altersmäßig ebenso wie durch ihren familiären Hintergrund. Dennoch kommen die beiden Frauen sich schnell näher, auch, weil sie in der jeweils anderen etwas finden, was ihnen bis dahin wohl gefehlt hat. Während die Ältere mütterliche Gefühle entwickelt ist die Jüngere bereit, diese Bemutterung auch anzunehmen und zu nutzen, um ihr eigenes Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Ich liebe Hannahs Art, Geschichten zu erzählen. Ihre Sprache ist warmherzig, der Plot so aufgebaut, dass die Spannung stetig ansteigt. Bei ihr macht das Hin und Her der Gefühlswallungen einfach Spaß zu lesen. Obwohl es um das große Gefühlskino geht, finde ich ihren Stil nie kitschig und leide gerne mit den Darstellern mit.

Schade, dass andere sich bei ihrer Bewertung so daran stören, dass das Buch eine Neuauflage eines alten Titels ist. Ich kannte ihn noch nicht und freue mich, dass ich ihn in tollem neuen Buchgewand für mich entdecken durfte.