Was anderes erwartet

Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock. Bd.1 - Alex Falkner

Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock. Bd.1
von Alex Falkner

D Das Cover ist wirklich wunderschön und durch das silber kommt es gut im Buchregal zur Geltung.
In der Story geht es um ein paar Jugendliche, die nach der "Silberflut" allein auf der Insel sind und uns überleben kämpfen müssen.
Erzählt wird aus Sicht von Eddie, der so etwas wie der Anführer der Kids ist und der eigenwilligen Milla, die ihr eigenes Ding durchziehen will.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, mit sehr viel Jugendsprache. Für Erwachsene ist der Schreibstil nur bedingt geeignet.
Die Geschichte ist ein Survival Buch für Jugendliche mit einem Schuss Mystik. So wachsen die Pflanzen und Tiere der Insel ungewöhnlich schnell. Hier ist bei mir auch der Haken. Ich hätte im Buch viel mehr Mystik und keltischen Einschlag mit Märchen und Sagen erwartet. Dies ist jedoch gar nicht der Fall! Ein einziges Mal wird das Thema kurz angerissen mehr aber nicht. Schade, hätte da mehr erhofft.
Auch mit den Personen bin ich nicht wirklich warm geworden, weder mit Eddie noch mit Milla, wobei diese mir noch sympatischer war. Am besten hat mir noch Lucy und ihr Umgang mit den Tieren gefallen.

Fazit: ein recht gutes survival Jugendbuch, ohne große Überraschungen