Was bedutet Treue?

Treue -

Treue
von Marco Missiroli

„Treue“ von Marco Missiroli erschien am 28.01.2021 beim Verlag Wagenbach.

Das Cover ist sehr interessant gestaltet, in grau und weiß, Licht und Schatten, über den Inhalt verrät es nichts.

Der Literatur Dozent Carlo, wurde auf der Universitätstoilette gesehen, als er seine Studentin Sofia im Arm hielt. Alles nur ein Missverständnis, Sofia war es übel, sie drohte umzukippen, deshalb hätte er sie gestützt. Seine Ehefrau Margherita träumt indes heimlich von verbotenem Sex mit ihrem jungen Physiotherapeuten Andrea. Anna Margheritas Mutter hängt ihren Sehnsüchten nach und verpassten Möglichkeiten.

Marco Missiroli betrachtet das Thema Treue aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, tief greifen die Einblicke in die Gedanken und Gefühle seiner Figuren. Dabei hat er die Schicksale der Protagonisten sehr geschickt miteinander verwoben. Was bedeutet Treue, auch sich selbst gegenüber, jemand Begehren, von anderen träumen ist dies schon Untreue. Bedeutet es Sehnsüchte und Eigenheiten vor dem Partner*in zu verbergen sie nicht mitzuteilen, teils aus Scham, untreu zu sein? Diesen Zwiespalt hat der Autor sehr gut mit Hilfe seiner vielschichtigen Handlung, ehrlich, unverblümt dargestellt. Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich, sehr ausführlich und leicht zu lesen. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr speziell und verläuft fliesend, so wechselt er ohne Absatz die Erzählperspektiven seiner Figuren. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch, besitzen wie im wirklichen Leben Ecken und Kanten. Andrea dagegen ist mit einer undurchschaubaren Aura versehen, die sich erst im Verlauf der Geschichte langsam lüftet.

Fazit: Mich konnte der Roman „Treue“ sehr berühren, ich bin von der vielschichtig aufgebauten Handlung, den tiefgreigenden Blicken in die Psyche der Figuren begeistert.Ich finde Marco Missiroli hat ein sehr ehrliches Buch geschrieben, das tief in unserer Gesellschaft blickt. Was bedeutet Treue für einem selbst? Das muss jeder für sich selbst beantworten, oder mit seinem Partner*in gemeinsam? Ich gebe meine absolute Leseempfehlung, für diesen außergewöhnlichen Roman. Mich wird diese Geschichte gedanklich noch einige Zeit begleiten.