Was für ein geniales Buch! Unbedingt lesen!

Urwelten -

Urwelten
von Thomas Halliday

!ein Lesehighlight 2022/2023!

Klappentext:

„Tropische Wälder in der Antarktis. Ein Wasserfall von unvorstellbarer Größe, der das trockene Mittelmeerbecken mit Leben füllt. Eine Python, die in der kenianischen Savanne frühe Verwandte des Menschen auf Bäume jagt. Die Vergangenheit ist lebendig – und sie hinterlässt Spuren. Der Paläontologe Thomas Halliday entziffert sie origineller denn je. Anschaulich lässt er verlorene Welten wiederaufleben, erklärt, wie Ökosysteme entstehen und verschwinden, wie alte Spezies durch neue verdrängt werden, wie Lebewesen wandern, sich anpassen und entwickeln. In bester Nature-Writing-Tradition führt Halliday durch 500 Millionen Jahre Erdgeschichte und sieben Kontinente – und zeigt, wie wertvoll die fossilen Spuren auch für den Kampf gegen Klimawandel und Artensterben sind.“

Ich kann jedem Interessierten dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Hiermit reist man in eine Zeitgeschichte zurück die es mehr als in sich hat! Autor Thomas Halliday hat so ein feines Gespür und so eine tolle Art den Leser behutsam an die Hand zu nehmen und kann ihm die Entstehung unserer Natur, unserer Erdgeschichte bestens erzählen. Ich habe selten so ein spannendes und unterhaltsames Buch zu diesem Thema gelesen wie dieses. Halliday erklärt also die letzten 500 Millionen Jahre Erdgeschichte auf 464 Seiten und man kommt aus dem staunen überhaupt nicht mehr heraus. Dieses Buch ist ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite und ja, ich war wirklich traurig als ich dieses Buch schließen musste weil es ausgelesen war! Wir sind auf sieben Kontinenten unterwegs und erleben die Tier- und Pflanzenwelt aus einer ganz besonderen Sicht. Als Paläontologe beschäftigt sich Halliday nicht nur mit Dinosauriern und Co. sondern auch mit dem Rest der Vegetation und Tierwelt sowie eben ihren Entwicklungen und die Auswirkungen für die Erde. Seine Beschreibungen lesen sich fast wie ein Thriller und fesseln den Leser nach jedem Satz mehr an dieses Buch. Auch damals gab es unheimlich schnelle Klimaveränderungen und die Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt ist eben unsere Evolutionsgeschichte und diese Schnelligkeit, diese Geschicke, diese Anpassungen scheinen fast unmöglich, sind aber so passiert! Sicherlich geht es auch um das fressen und gefressen werden - war schon immer so und wird es immer so geben. Die Entstehung neuer Ökosysteme aus diesen Zusammenhängen ist von essentieller Notwendigkeit für alle Lebewesen auf diesem Planeten gewesen und wird es auch weiterhin bleiben. Halliday beschreibt äußerst bildhaft, bestens differenziert und eben mehr als verständlich was damals alles so passierte und wie eben die Welt sich immer wieder neu aufgestellt hat. Mit Halliday unternehmen wir hier eine Weltreise der besonderen Art und lernen nicht nur, es bleibt vor allem auch im Kopf hängen! Schlussendlich erklärt Halliday was wir heute sind uns was unsere Natur heute ausmacht - man versteht diese ganz Entwicklung die gerade so geschieht besser! Halliday wertet nicht in seinem Buch und gibt auch keine kruden Zukunftstendenzen - er bleibt stets in bester Erklärlaune und immer neutral. Ganz ehrlich: das Buch kann man immer wieder und wieder lesen und wird ein echtes Must-have in meiner Bibliothek. Besser kann man die Erdgeschichte nicht erklären! Absolute Leseempfehlung und ich würde ja gern mehr als 5 Sterne für dieses Werk vergeben wenn ich könnte! Ich bin restlos begeistert!