Was für eine kluge reife Geschichte

Das leise Platzen unserer Träume -

Das leise Platzen unserer Träume
von Eva Lohmann

Zwei Frauen leben aneinander vorbei, weil sie schlicht nichts voneinander wissen. Sie könnten Freundinnen sein, aber tatsächlich sind sie Ehefrau und Geliebte von David. Sie haben sich diesen Zustand nicht ausgesucht, es war er.

Jule, Davids Frau, hört ihm nicht mehr zu. Früher hat sie seinen Ehrgeiz bewundert, aber dann hatte sie alles interessante aus ihm herausgesaugt und nun gab es nichts mehr für das sich das Zuhören lohnte.

Eigentlich müsste Jule auch Sport machen, so wie David. Es nervt sie, wenn sie ein Stück Kuchen essen und David sagt, das habe er sich aber jetzt verdient, so als habe sie selbst nichts dafür getan, die Kalorien zu katalysieren. Sie fühlt sich unwohl, wenn er sie nackt sieht. Ihre Natürlichkeit turnt ihn ab. Er findet sie geschminkt erotischer und so ist die sexuelle Anziehung langsam abgekühlt.

Jule hat sich angewöhnt, Interesse zu heucheln und David hat hat sich angewöhnt, die Lüge zu schlucken. Beide gehen den “echten” Gesprächen aus dem Weg.

Auf der anderen Seite von David ist Hellen, die Geliebte in der Stadt, mit ihren zwei Kindern und ihrem Freiheitsdrang. Hellen denkt viel nach, über Jules Leben mit David und ihr Interesse wächst. Und schon Bald wird Hellen, Jule nachstellen.

Fazit: Was für eine kluge, reife Geschichte. Eva Lohmann schreibt es ganz einfach wie es ist, wenn in einer Partnerschaft die Luft raus ist, jeder seiner eigenen Wege geht und beide zu harmoniebedürftig sind, um sich mal Luft zu machen. Stattdessen geht man den Weg des geringsten Widerstands. Sie versucht zufrieden mit dem zu sein, was sie hat. Er sucht sich das, was er braucht, außerhalb und damit gehen beide miese Kompromisse ein. Die Selbstachtung bleibt auf der Strecke, alles stagniert, Gefühle, Gespräche, Interesse am anderen. Wundervoll klare, echte Geschichte ohne Pathos, die ich gerne weiterempfehle.