Jule und Hellena

Das leise Platzen unserer Träume
von Eva Lohmann

Das leise Platzen unserer Träume- Eva Lohmann

Jule und Hellena - Highlight
Eigentlich hatte Jule sich alles so schön vorgestellt. Das Haus auf dem Land mit Naturgarten, die Liebe zu ihrem Mann David, eine große Familie, Bullerbü eben. Doch das Leben scheint andere Pläne zu haben. Kinder sind ausgeblieben, auch nach Jahren tut Jule sich schwer, im Dorf Anschluss zu finden und David hat eine Affäre in der Stadt. Der Titel mit den zerplatzten Träumen trifft hier wie die Faust aufs Auge.
Eva Lohmann hat hier einen grandiosen Roman geschrieben über das Ende einer Liebe, Mutterschaft, ungewollte Kinderlosigkeit und warum es so schwer sein kann, sich von jahrelangen Vorstellungen und Träumen zu lösen und etwas Neues zuzulassen.
Diese Geschichte einer Affäre wird von den beiden Frauen, Jule und Hellena, erzählt. Beide sind sehr offen und sehr sympathisch. Sie gewähren einen tiefen Einblick in langjährige Beziehungen und die schleichenden Veränderungen, die sich beinahe automatisch ergeben. Ich bin mir absolut sicher, dass sich jede Leserin hier an irgendeiner Stelle wiedererkennt.
Es ist ein feministisches Werk. Es geht viel um Frauen und deren Abhängigkeit in Beziehungen. Der gute David kommt nicht selbst zu Wort, wobei auch er sympathisch und als Opfer der Umstände dargestellt wird.
Diese Dreiecksgeschichte wird sehr ruhig und einfühlsam erzählt. Frau Lohmann hat einen einfachen Erzählstil, der mitten ins Herz trifft. Viele Wahrheiten, in denen man die eigene Partnerschaft wiedererkennt. Dabei hat die Autorin großes Verständnis für all ihre Figuren. Es gibt keinen "Schuldigen", nur zerplatzte Träume und möglicherweise Neuanfänge.
Dieser Roman hat mich mit seiner Einfachheit und Authentizität restlos begeistert.
Ein Jahreshighlight. 5 Sterne