Was geschieht mit Marie?

Die Kastellanin - Iny Lorentz, Elmar Lorentz

Die Kastellanin
von Iny Lorentz Elmar Lorentz

Marie und Michel sind seit 10 Jahren verheiratet und leben auf der Burg Rheinsobern. Michel ist dort Burgvogt für den Pfalzgrafen Ludwig. Kaiser Sigismund führt einen Krieg gegen die Hussiten in Böhmen, denn sie haben ihn als König abgesetzt.  Eines Tages ist es soweit: Michel muss in den Krieg ziehen.  Marie hat in der nächsten Zeit Albträume, außerdem erwartet sie ein Kind, wovon Michel noch nichts weiß. Da erhält sie Nachricht, dass Michel wegen einer großen Tat zum Ritter geschlagen wurde. Doch wenig später  erscheinen die Banzenburger mit der Nachricht, dass Michel tot sei, und sie jetzt Burgvogt von Rheinsobern. Zunächst tun sie noch harmlos. Doch als Marie nicht darauf anspringt, den Neffen der Dame zu heiraten, werden sie unverschämt und quartieren die hochschwangere Marie in einer zugigen  winzigen Dachkammer ein. Am liebsten würden sie sie auch noch berauben, was  Marie aber dann zum Teil verhindern kann.  Mitten im schneereichen Winter bringt sie dann ihr Kind bei ihrer Freundin Hiltrud zur Welt. Noch immer glaubt sie nicht an Michels Tod. Als die Gefahr besteht, dass der Pfalzgraf Ludwig sie gegen ihren Willen verheiraten und ihr ihre kleine Tochter Trudi wegnehmen will, geht Marie als Marketenderin zum Heer, denn sie will Michel suchen. Wird sie ihren Mann lebend finden?

Michel  ist auf dem Kriegszug nach Böhmen. Doch die Hussiten können sie immer wieder zurückschlagen. Auf einem Erkundungsritt mit Gunter von Losen und Falco Hettenheim, kann er im letzten Moment vor einem Hinterhalt warnen, wird aber selbst schwer verletzt.  Falco von Hettenheim und Gunter von Losen sind zwar Kriegskameraden, aber nicht Michels Freunde. Unter anderem weil der Pfalzgraf verfügt hat, dass Michel der Anführer sein soll. Sie haben ihm immer Schwierigkeiten gemacht, und so kommt es ihnen gerade recht, dass er schwer verletz ist, und sie lassen ihn einfach liegen. Von Hussiten ausgeraubt und in den Fluss geworfen wird er von einer Flüchtlingsfamilie gerettet. Doch deren Zuflucht wird auch entdeckt, und so fliehen sie zur Burg Falkenhain. Michel nehmen sie mit, doch er weiß nicht wer er ist und woher er kommt. Er weiß nur eines: Er kennt eine Frau mit Namen Marie von der er immer träumt. Wird Michel seine Erinnerung zurück bekommen?

Auch dieser Folgeromander Wanderhure ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ich litt mit Marie, als Michel in den Krieg zog, und auch als Falco von Hettenheim sie beim Heer erkannte, und immer wieder versuchte, sie in die Büsche zu zerren.Und ich litt mit Michel, als er allein und schwer verletzt ausgeraubt und in den Fluss geworfen wurde. Ich freute mich als er gerettet wurde und Falkenhain unbeschadet erreichte. Und hatte wieder Angst um Ihn, weil die Hussiten die Burg überfallen wollten. Iny Lorentz versteht es, die Spannung von Anfang an aufzubauen und sie bis zum Ende zu halten. Auch kleine Spannungsbögen gibt es. Das Buch ideenreich geschrieben und ich kann es sehr gut weiterempfehlen . Von mir fünf Sterne!