Was ist die Wahrheit wert

Honesty. Was die Lüge uns kostet -

Honesty. Was die Lüge uns kostet
von Franzi Kopka

Angefangen beim Cover, baut alles an diesem Buch hervorragend auf den ersten Band auf, die Gestaltung ist ähnlich, aber nicht identisch, man erkennt schwere Risse, die die Entwicklung der Geschichte sehr deutlich machen.

Nahtlos an die Geschehnisse aus Band 1 knüpfen wir, wieder aus der Sicht von Mae, an. Der Einstieg fiel mir durch subtil eingeflochtene Zusammenfassungen der Ereignisse sehr leicht. Sofort wurde ich zurück in diese Welt des technischen Fortschritts, in der ein Medikament verhindert, das man lügen kann oder zu starke Emotionen zulässt, gezogen.

Da man in diesem Teil wesentlich mehr über den Widerstand, statt über die Welt und Politik Ansicht, kennenlernt, ist die Spannung dauerhaft ganz weit oben und die Entwicklung der Charaktere geht genauso steil bergauf.

Besonders gut gefällt mir immer noch die Wahl des Genderns, Franzi hat hier eine harmonische Lösung gefunden, die ich mir für unsere Zukunft auch wünschen würde. Die jeweiligen Bezeichnungen gehen so fließend in den jungen, frischen Schreibstil ein, dass der Lesefluss nicht gestört wird.

Neben einem riesigen Haufen Problemen, dem Risiko enttarnt zu werden und jede Menge Gefühle, gibt es am Ende auch noch einen mörderischen Cliffhanger, der es mir unmöglich macht, auf das große Finale zu verzichten.

Da ich das Hörbuch hören durfte, musste ich leider auf die tollen Illustration von Charly verzichten, aber die Sprecherin hat einen Wahnsinnig guten Job gemacht und jedem Charakter seinem eigenen Charme verpasst. Dank zwischengeschobener Zitate oder Medienberichten waren auch die Kapitel klar voneinander trennbar und jede gehörte Minute war ein absolutes Fest.

Ganz ganz große Leseempfehlung für jeden Dystopiefan.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.