Honesty 2

Honesty. Was die Lüge uns kostet -

Honesty. Was die Lüge uns kostet
von Franzi Kopka

Das Cover:
Passt sehr gut zum ersten Band und ich finde es auch farblich sehr gelungen.

Nachdem Band eins mit einem Cliffhanger endete, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Man muss also zwingend Band eins kennen, da es sonst keinen Sinn ergibt dieses Buch zu lesen.

Die Handlung setzt also sehr abrupt ein und ich hätte mir ein wenig Rückblick gewünscht. So habe ich ein wenig Zeit gebraucht um wieder un die Welt der Wahrheiten und verbotenen Gefühle einzutauchen.

Ich muss sagen, dass dies ein recht typischer zweiter Teil einer Dystopie ist... Dadurch kam auch weit weniger Spannung auf als noch in Band eins. Wer nicht weiß was ich meine:
In Band eins werden die Regeln und Probleme der Welt deutlich, in Band zwei werden mehr politische Verstrickungen und Gefahren deutlich und in Band drei kommt dann das Finale und die Revolution...

So auch hier. Mae verstrickt sich immer mehr in die Tiefen der Politik, nicht zuletzt wegen ihres Bruders. Auch die Auflösung des Verkluppungs-Camps bekommen wir in diesem Band zu lesen. Durch einige neue Erkenntnisse und Geheimnisse, konnte mich die Geschichte dennoch immer wieder in ihren Bann ziehen. Mae begreift nach und nach wie gefährlich ihr Dasein als Liar wirklich ist. Wie tief die Regeln wirklich greifen und wer alles Geheimnisse vor ihr hat.

Auch dieses Buch endet wieder mit einem Cliffhanger und ich bin auf jedem Fall sehr gespannt, ob und wie Mae es schaffen kann das System zu untergraben.

Mein Fazit:
Eine klassische Dystopie, die mich trotzdem unterhalten und in ihren Bann ziehen konnte. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, denn die Idee ist einfach spannend und die Welt düsterer als man denkt. Band drei lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten.