Was ist ein kranker Mensch wert gewesen?

Als die Tage ihr Licht verloren - Stephanie von Hayek

Als die Tage ihr Licht verloren
von Stephanie von Hayek

Stephanie von Hayek nimmt den Leser mit ins Berlin der 1930er Jahre. Die Schwestern Linda und Gitte genießen ihr Leben. Doch dann kommt der Krieg dazwischen und als Lindas Mann nicht mehr aus dem Krieg zurückkehrt, wird sie melancholisch. Sie wird in eine Heilanstalt eingeliefert, doch ihre Familie weiß nicht, was in diesen Anstalten mit den Insassen geplant ist. Wo werden die Insassen in Bussen der Reichspost hin transportiert? Die Autorin greift ein unfassbares Verbrechen der damaligen Zeit auf und schildert eine fiktive Geschichte. Mir hat die Verbindung zwischen Geschichte und historischen Fakten sehr gut gefallen. Die Autorin hat im Vorfeld über diese verhängnisvollen Transporte und die „Säuberungsaktion“ sehr gut recherchiert und konnte daher sehr detailliert das Vorgehen schildern. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, manchmal blumig, manchmal nur angedeutet, aber trotzdem sehr aussagekräftig. Ihr Debüt ist auf jeden Fall sehr gut gelungen und ich empfehle das Buch allen, die gerne Familiengeschichten mit wahren Hintergrundfakten lesen.