Rezension

Was ist größer als Worte?

Die große Wörterfabrik - Agnès de Lestrade

Die große Wörterfabrik
von Agnès de Lestrade

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zwischen den wunderschönen Zeichnungen dieses Bilderbuchs findet sich die Geschichte der Bewohner eines Landes, die keine eigenen gesprochenen Wörter haben, sondern diese kaufen, erbetteln oder finden müssen. Wörter druckt die große Wörterfabrik, und die sind teuer.
Paul ist ärmlich, er kann sich keine Wörter leisten. Er möchte Marie, die er sehr mag, eine Freude machen zu ihrem Geburtstag. Er ist neidisch auf Oskar, der sehr reich ist und wortreich Marie seine Liebe gesteht. Paul jedoch besitzt nur drei mickrige kleine Worte, in die er seine ganze Zuneigung legt, als er sie Marie sagt.
Es wird deutlich, dass es nicht darauf ankommt was man sagt, sondern wie man es meint.

Wer wie ich die Zeichnungen von Valeria Docampo liebt, der sollte sich auch dieses Buch ins Regal stellen!