Was kann Liebe ertragen?

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe -

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe
von Ulrike Renk

Paulas Vater ist Rabbiner. Die Familie muss Hausgäste aufnehmen, damit sie ein Auskommen hat. Daher ist im Hause Oppenheimer immer etwas los. Paulas Tante Auguste will Paula als Gesellschafterin zu sich holen, um ihr damit Möglichkeiten zu bieten. Weder Paulas Mutter noch Paula selbst sind von dieser Idee begeistert. Doch nachdem Paula nachgedacht hat, nimmt sie diese Chance wahr. Durch Franz, ihren Bruder, lernt sie den Dichter Richard Dehmel kennen und lieben. Doch Richard soll erst einmal auf sicheren Füßen stehen, bevor er Paula heiraten darf. Er schafft es, aber er will eigentlich nur Künstler sein. Wird Paula mit ihm glücklich werden?
Dieser Roman von Ulrike Renk basiert auf einer wahren Geschichte. Sie hat mit ihren Beschreibungen dafür gesorgt, dass ich mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen konnte, die so ganz anders ist als die heutige.
Die Familie Oppenheimer ist eine tolle und liebevolle Familie. Zu ihrem Bruder Franz hat Puala eine ganz besondere Beziehung. Sie ist ein gebildetes und kluges Mädchen, doch erst bei ihrer Tante erhält sie die Möglichkeit, sich selbst kennenzulernen und zu erfahren, was sie will. Durch ihre Krankheit ist sie aber zu schwach, um ihre musikalische Begabung richtig zu nutzen. Franz bringt seinen Freund Richard Dehmel mit zu Guste. Paula ist von dem jungen Dichter beeindruckt und verliebt sich in ihn. Aber auch andere Menschen sind von den Vorträgen des Künstlers begeistert. Doch es dauert eine Weile bis Paula und Richard heiraten können. Schon bald gibt es Nachwuchs und das Leben im Hause Dehmel ändert sich damit gravierend. Richard fühlt sich immer mehr eingeengt und sucht Freiheiten. Paula steht trotz allem zu ihm und lässt sich viel gefallen. Aber sie wird gesundheitlich belastet und Richard nimmt immer weniger Rücksichten. Paula muss sich entscheiden, ob sie das weiter mittragen kann.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Paula und ihrer Familie weitergeht.