Rezension

Was kommt nach dem Happy-End?

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten? - Julia Greve

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?
von Julia Greve

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ist gut. Nur fehlt eben die Leidenschaft. “Wo soll das Knistern nach so vielen Jahren denn herkommen?” fragt Nina ihre Freundin. Gibt es sie, die Paare, die auch nach langer Zeit noch guten Sex haben? Wo sind sie und wie schaffen sie das? Steffen macht Nina einen gewagten Vorschlag - und sie lässt sich darauf ein, nicht wissend, dass sie damit die gesamte Idylle ins Chaos stürzen wird ...

Meine Meinung:
Der erste Roman von Julia Greve "Herzkur" hat mir bereits sehr gut gefallen. Ihr Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Nina erzählt, dadurch hat man direkten Einblick in Ninas Gedanken- und Gefühlswelt. Eigentlich ist alles gut, nur ist ihre Ehe in die Jahre gekommen, das Knistern fehlt. Viele der Probleme, die hier humorvoll geschildert werden, sind nachvollziehbar. Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich mich voll und ganz mit Nina identifizieren. Als sie aber nicht nur auf Steffens unglaublichen Vorschlag eingeht, sondern ihn auch noch vorantreibt, da hätte ich sie am liebsten nur noch geschüttelt. Trotzdem bleibt sich Nina in ihrer Art und Weise treu. Ihre Freundin Gudrun hat mir sehr gut gefallen, sie hat Nina immer wieder den Kopf gerade gerückt.

Ich vergebe für diesen humorvollen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen